19.01.2005, 03:15
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Oder habe ich irgendwie den IRONIE-Schalter übersehen....
Ich denke mal den hast Du übersehen wenn ich den lieben Freiherr richtig einschätze
Grüße
Jochen
Von 1978 bis 1993 hatten wir in Österreich eine 32prozentige Luxussteuer für "Brillianten, Pelze und Nobelkarossen". Da sie nicht EU-konform war, wurde sie 1993 aufgehoben und im KFZ-Bereich durch die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ersetzt. Die NoVA ist eine Art "Erstzulassungssteuer" und wird abhängig vom Verbrauch (PKW, Kombi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Nettopreis samt dem mitgelieferten Zubehör berechnet.
Die Höhe ist unabhängig davon, ob es sich um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen handelt. Sie beträgt zwischen 4% und 16% und bezieht sich auf den durchschnittlichen Treibstoffverbrauch - Autos mit größerer Leistung und dementsprechend hohem Verbrauch sollen unattraktiver gemacht werden. Für Dieselautos und benzinbetriebene KFZ werden unterschiedliche Berechnungsformeln angewendet, die für Dieselautos vorteilhaft sind.
Ich hoffe, dass ich jetzt hier keinen Mist verbreite, da ich das nicht aus einem offiziellen Gesetzestext habe.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !