19.09.2022, 08:54
(17.09.2022, 22:25)SieDu schrieb: [...]
Und sorry, wer das autonome Fahren im öffentlichen Straßenverkehr mit ein paar industriellen autonomen Transportfahrzeugen auf einem abgesperrten Areal vergleicht der hat noch nicht wirklich verstanden was es bedeutet im öffentlichen Straßenverkehr autonom zu fahren.
[...]
Ich finde es irgendwie ironisch dass ausgerechnet die Leute die sich hier über das Stammtischniveau aufregen scheinbar das meiste Halbwissen über dieses Thema haben.
Ach SieDu, wenn du schon meine Expertise anzweifelst, dann lese doch wenigstens meine Aussage richtig.
Natürlich wird das noch lange dauern, alleine aufgrund der wechselnden Umstellung. Würde man mit einem Schlag alle Autos austauschen, wäre die Sache deutlich einfacher. Schaut euch moderne automatische Transportsystem in Lägern, Produktionen etc. an. Das funktioniert bereits sehr erfolgreich, auch ohne Schleifen im Boden etc.
Die Aussage mit den autonomen Transportfahrzeugen bezog sich auf die Aussage, dass eine Umstellung mit einem Schlag viel einfacher wäre. In dem Fall entwickelst du einen Standard und kannst eine vernünftige Kommunikation und Datenaustausch zwischen allen Fahrzeugen herstellen. Damit nimmt man zumindest mal das Problem, dass das autonome Fahrzeug wirklich alles in seinem Umfeld anhand von Kameras aufzeichnen, interpretieren und dann entsprechend reagieren muss. Durch vernünftige Vernetzung "weiß" jedes Fahrzeug, was das andere tut bzw. reagiert entsprechend. Es gibt in dem Fall keine unkalkulierbaren Überraschungen oder zumindest mal deutlich weniger. Fußgänger etc. bleiben natürlich nach wie vor die unbeeinflussbare Komponente.
Da eine solche Umstellung aber völlig utopisch ist, wird das Ganze noch lange dauern (siehe mein erster Satz).