(19.09.2022, 15:10)JR schrieb: "Nach und nach" wird aber noch richtig lange dauern.
Wenn ich an das Kollisionswarnsystem in Simones Insignia denke, das Alarm schlägt, wenn überhaupt keine Gefahr besteht, andererseits aber einen stumpfen Aufprall auf alles mögliche ohne jede Warnung zuließe, dann ist da noch richtig viel Luft für Verbesserungen, von autonomem Fahren gar nicht zu träumen.
Glücklicherweise kann man wenigstens dabei die automatische Vollbremsung abstellen, die das ganze erst richtig gefährlich macht.
Gruß
JR
Kann ich für den Abstandstempomat und Notbremsassistent beim VW Bj. 2019 genau so bestätigen:
* Beide sind miteinander gekoppelt und reagieren generell nur auf Objekte in Bewegung.
* Einige Funktionstests zeigten schnell, dass die Elektronik auf geparkte Autos ungebremst auffahren würde. Steht auch in der BA unter ingesamt ca. 15 nicht erkennbaren Objekten/Ereignissen".
D. h., ein Fußgänger, der auf die Straße springt und dann erschreckt stehen bleibt, hat elektronisch gesehen einfach Pech gehabt, und wäre besser weiter gelaufen. Das weiß er aber vermutlich nicht.
* Im Frühjahr hat der Notbremsassistent bei ca. 100 km/h auf der schneefreien AB nach dem Durchfahren eines Pappschnee-Schauers ohne jeglichen Vorausverkehr und bei 500m Sichtweite im Display plötzlich eine Kollisionswarnung vorne angezeigt, aber zum Glück NICHT automatisch gebremst. Sonst wäre mir das in vernünftigem Abstand nachfolgende Fahrzeug vermutlich ins Heck gekracht.
* In einem Fall ist mir der Abstandstempomat auf der AB fast auf ein in der Kolonne mittig voraus fahrendes Motorrad aufgefahren, weil dessen Silhouette ohne Packtaschen für die Radarerkennung offensichtlich zu schmal war. Davon steht aber nichts in der BA!
* Nach dem ein vorausfahrender Rechts-Abbieger wegen eines Hindernis plötzlich auf 0 km/h abbremsen musste, hat der Notbrems-Assistent aus o. g. Gründen nicht reagiert und lieber meine Reaktionsfähigkeit getestet. Das war dann ziemlich knapp...
In den vorgenannten Fällen war der Fahrer eindeutig besser, als die definitiv nicht vorhandene KI-Elektronik. Und das funktioniert schon seit mehr als 40 unfallfreien Jahren so. 😂
VG Armin