16.10.2022, 19:41
(26.09.2022, 15:37)sto schrieb: Ich kann nicht beurteilen, ob die Kupplungsflüssigkeit etwas mit dem "Rupfen" der Kupplung zu tun hat. Aber das Wechseln der Flüssigkeit ist so oder so sehr wichtig. Und bevor jetzt hier einige sagen, die Rangermethode sei unnütz: Sie funktioniert sehr wohl, nur leider nicht nach ein, zwwei Mal Durchführung! Man sollte das über einen längeren Zeitraum und immer wieder machen. Es benötigt doch sehr viele Male!
Deinen Hinweis auf die Dauer der Durchführung über einen längeren Zeitraum kann ich bestätigen: nach dem ersten Mal (ca. 5-6 mal alte gegen neue Flüssigkeit gem. "Ranger" durchgetauscht / je 35 x Kupplung getreten) war die Farbe hellgold. Bin also davon ausgegangen, dass alles erledigt ist. Nach der ersten entspannten Fahrt sah die Suppe wieder ziemlich dunkel aus. Dieses Mal 2 mal getauscht bis golden. Seitdem 2 mal gefahren, same procedure. Kommt mir vor als wenn nur im Fahrbetrieb eine vollständige Zirkulation im System entsteht. Ich bleibe geduldig und mache weiter ;-)
By the way: finde im Netz keine Info bzgl. der gesamten Füllmenge im Kupplungssystem. Kennt die jemand?