28.11.2022, 20:50
(28.11.2022, 13:03)SieDu schrieb: Gut, die meisten OEM's mussten in den letzten 10 Jahren schmerzlich lernen dass es den meisten Kunden völlig egal ist ob sie ein technisch hochwertiges Fahrzeug haben oder nicht.
Dazu kommt ja auch noch dass die Kunden sowieso viel besser wissen wie man ein Fahrzeug entwickelt. Die deutschen OEM's haben sich seit über 100 Jahren darauf konzentriert jede einzelne Schraube zu perfektionieren und dem Kunden eine eindeutige Marken-ID in der Haptik zu bieten.
Die chinesischen Start-Ups treiben das Spielchen noch weiter auf die Spitze als Tesla.
Aber diese Kunden haben ja auch bestimmt einen Plan wie man die deutsche Industrie trotzdem am Leben halten kann, denn nachdem die deutschen OEM's in den nächsten 10 Jahren immer mehr Wertschöpfung nach Asien verlagert haben (übrigens machen das auch andere wichtige Industrien) wird es in Deutschland deutlich dunkler.
Hab ein paar Zeilen gelöscht, das Original steht ja oben noch - und eine "Inline-Zitatfunktion" gibt es hier nicht, die müßte ich von Hand nachempfinden 😎
Der Markt wird von Politik, Anbietern _und_ Kunden bestimmt, aber hauptsächlich vom Kunden. Und der stimmt mit dem Geldbeutel und seinem Erwartungsmanagement ab. Jeder, der nen Benz kauft, weiß was er für sein Geld erwartet. Jeder der, nen Tesla/Byd/Neo/you name it kauft, weiß spätestens nach dem Kauf auch, was er hätte erwarten sollen. Ich sehe da kein "Spielchen". Abgedroschen, aber meistens wahr: You get what you pay for. Für den Preis eines Taycan 4S gibt es 2 Tesla M3P.
Die seit 100 Jahren perfektionierten Schrauben helfen da nicht - wäre besser gewesen, die Schrauben loszuwerden als sie zu perfektionieren (ich kenne das Fachwort dafür nicht, gibt's bestimmt irgendwas im Sinne von "time to manufacture"). Clippen oder am Stück einbauen geht nunmal schneller als zusammenschrauben. Munro hat eindrucksvolle Analysen dazu - "get rid of threaded fasteners".
Die deutschen Hersteller sind bestens mit der Regierung und allen Parteien verknüpft, da wäre es auch leicht, mit vielen Jahren Vorlauf für geänderte politische Vorgabe zu planen. Statdessen? Abgasskandal (und BMW, die erzählen, daß ihre US-Kats nicht in die deutschen Autos passen 😂), veraltete Elektrotechnologie bis vor wenigen Jahren, Festhalten an "das haben wir immer schon so gemacht".
Und daß die OEMs nach Asien abwandern - naja, auch die sind letztlich "Kunde" ihrer Arbeitnehmer. Und wenn wir jedes Jahr für 6% mehr Lohn streiken (die Metaller sind da meist vorne dabei), dann kann man ihnen das auch nicht verübeln. Unsere letzte Tarifrunde endete mit 2,2% auf 2,5 Jahre...
Das ganze ist komplex und (leider?) weltweit verwoben. Dreh an einem Parameter und wundere dich nicht, wenn sich 100 andere mit ändern. Aber das muß ich Dir ganz sicher nicht erzählen 👍
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572