05.03.2023, 13:49
(05.03.2023, 11:31)C3-Fritz schrieb:(04.03.2023, 23:26)SieDu schrieb: KnowHow geht immer dorthin wo es die Anerkennung gibt und wo sich das Business lohnt !
Guten Morgen SieDu,
Zitat Handelsblatt "Der Autokonzern Mercedes beginnt mit dem Abschied vom Verbrennungsmotor. Ab 2024 sollen die wichtigsten Motorenwerke in Deutschland, Rumänien und China mit der Massenproduktion von Batterien und Elektromotoren beginnen."
Das meinte ich mit den Managementfehlern. Ich kann in dieser Entscheidung keine Fähigkeit geschweige denn Sinnhaftigkeit und soziale Verantwortung in Sachen Zukunftssicherung für den Standort Deutschland erkennen. Die Verbrenner werden komplett aus Deutschland "outgesourced", besonders weil diese Art der Motoren ja wesentlich umweltschädlicher und mit mehr Personal gefertigt werden müssen. Vermutlich kann man die Entsorgung der Fertigungseinrichtungen ins Ausland dann noch irgendwie steuerlich verwursten.
Unsere Väter und Großväter haben den Standort Deutschland aufgebaut, die Generation heute demontiert ihn wieder.
Die ganze Nummer ist von Kaufleuten rein wirtschaftlich getrieben auf der Suche nach maximalen Profit. Wir Ingenieure haben da eh nichts mehr zu sagen. Da heißt es nur, E-Motor ist skalierbar, weniger Erprobung und skalierbar und besser simulierbar und ergibt mehr Profit mit weniger Personal. Der Antrieb der Zukunft. Stimmt ja auch alles, wenn man das so von der singulären Seite des OEM betrachtet.
@Armin -> Danke. Der Lobgesang auf deutsches Automobilmanagement hat bei einigen Namen echt Misstöne. Winterkorn, Wiedeking, Diess, Schrempp, Bischoff, Zetsche, Källenius ...
Wie ich schon gestern geschrieben habe: KnowHow geht dorthin wo es dafür eine Wertschätzung gibt und wo man damit ein gutes Geschäft machen kann.
Der "Abschied vom Verbrennungsmotor" bezieht sich auf Europa. Die Top-Manager reagieren ja nur auf die dämlichen europäischen Politik-Entscheidungen. Und das bedeutet halt einfach dass man von Verbrenner auf Elektro umstellen muss. Für den Rest der Welt sieht das dann komplett anders aus.
Warum sollte man eine teure Entwicklungsmannschaft in Deutschland bezahlen wenn man Verbrenner für China und Indien in China und Indien deutlich billiger entwickeln kann ?
China wird z.B. den Verbrenner noch weiterhin erlauben und hat nahezu die gleich hohen Abgasanforderungen wie wir hier mit Euro 6. Und wenn Euro 7 eingeführt wird erhöht China mit kurzer Verzögerung die Abgasanforderungen genauso.
Ihr müsst endlich lernen dass Europa nicht gleichbedeutend ist mit "Rest der Welt".
Man kann das ja sehr schön in Amerika sehen wenn viele amerikanische Bundesstaaten mit den total verrückten Kaliforniern streiten.
VG
SieDu