16.09.2023, 13:08
Was mir in der neuen Aufnahme auffällt, im Kaltlauf wird der desired idle, also der Leerlauf nicht getroffen, schwankt in Spitzen bis zu 300 Umdrehungen über und unter der Zielvorgabe, aber immer so um die 100 drunter und drüber. Im Kaltlauf ist die Ladspannung der Batterieanzeige um die 14V, beim warnen Leerlauf ist die Schwankung nicht ganz so ausgeprägt, aber ebenfalls zuviel, aber hier fällt die Ladespannung immer wieder auf die Batteriepannung ab, sprich bis zu 12,4V. Die Volts an der Benzinpumpe sind aber immer schön gleichmäßig bei 14,1V. Der niedrigere Batteriewert ist meiner Meinung aber der, welcher vom ECM verarbeitet wird und Einfluß auf die Taktung der Einspritzsignale hat.
Irgendwie habe ich hier eine schlechte Masseverbindung in Verdacht. Batteriepole fallen da natürlich sofort ein, aber auch die Motormasse, wo ein dickes Massekabel links an der untersten Schraube von der Getriebeglocke angebracht ist.
Benzindruck messen ist immer eine gute Idee, auch den Druckabfall nach abstellen des Motors sollte man beachten.
Ansonsten sehe ich in der Sensorik jetzt keinen aufälligen Wert, der sich sofort aufdrängt.
Irgendwie habe ich hier eine schlechte Masseverbindung in Verdacht. Batteriepole fallen da natürlich sofort ein, aber auch die Motormasse, wo ein dickes Massekabel links an der untersten Schraube von der Getriebeglocke angebracht ist.
Benzindruck messen ist immer eine gute Idee, auch den Druckabfall nach abstellen des Motors sollte man beachten.
Ansonsten sehe ich in der Sensorik jetzt keinen aufälligen Wert, der sich sofort aufdrängt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!