02.10.2024, 15:35
(02.10.2024, 13:35)Traumtänzer schrieb: Zügig finde Ich den Tempomaten in der C6 nicht, da gebe Ich manuell meist mehr Gas wenn Ich z.B: nach einer Baustelle wieder auf Tempo kommen will.
Bei Nässe dürfte da in der Theorie bei den eingeschalteten Fahrhilfen auch nichts passieren, jedenfalls ist es bei mir bisher nie vorgekommen. Aber Ich bin da nicht allwissend.
Wenn man auf den Wasser-Keil fährt, wird das Auto schlagartig langsamer. Der Tempomat versucht das auszugleichen, in dem Gas gegeben wird. In dem kurzen Moment drehen die Räder an der ohnehin entlasteten Hinterachse kurz durch und bevor das wieder weg geregelt werden kann, steht man bereits quer. Dann isses zu spät.
Wenn man in diese Situation mit dem Fuß auf dem Pedal gerät, nimmt man den schon aus reinem Instinkt ganz schnell da runter. Mit etwas Glück rutscht man also nur gerade über die Stelle drüber und hat danach wieder Haftung. Wenn sich das Auto aber zu drehen beginnt, hat man in der Situation dann keine Chance mehr. Hier entscheidet dann pures Glück über den Ausgang der Situation.
Man darf Aquaplaning auch nicht mit einem schnöden Rutscher verwechseln oder gleichsetzen. Man hat da schlicht keine aktive Möglichkeit mehr, das Auto unter Kontrolle zu bringen, sobald es auf dem Wasser schwimmt.
Meinen letzten heftigen Rutscher hatte ich im RAM bei regennasser Fahrbahn in Frankreich ... kam ganz unvermittelt, war aber kein Aquaplaning, sondern einfach den alten Reifen geschuldet. Die BFG KO2 sind nach 3 Jahren im Regen nicht mehr brauchbar. Ich hatte das nicht auf dem Schirm, weil die auf dem Hinweg der Urlaubsreise im Regen noch funktioniert haben. 3 Wochen später waren die aber nicht mehr brauchbar... Ich habe auch beide Spuren gebraucht, um das Gefährt wieder unter Kontrolle zu bringen und hatte Glück, dass da nix im Weg war ... aber ich konnte zumindest etwas tun. Bei Aquaplaning machste halt gar nix.