02.10.2024, 17:12
Was der Tempomat in diesen Fällen an Unfug treibt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In meinen Alltagsautos bleibt der beim Kuppeln aktiv, macht aber auch keinen Quatsch wie Aufheulen oder so dabei.
Meiner Meinung nach ist das eigentliche tieferliegende Problem das Sperrdifferential, bei dem eben nicht das aktuell anliegende Drehmoment am griplosen Rad verpufft wie bei einem normalen Diff, sondern gegenüberliegend weiter treibt ==> Drehmoment um die Hochachse.
Die C2 ist mein einziges Auto jemals mit sowas, und ich habe mit ihr schon zweimal aus "völlig nichtigem Grund" fast quergestanden (mit "anständigen" Reifen ...!), zum Glück jeweils folgenlos. In diesen Situationen hätte bei einem "normalen" Auto das eine Rad kurz (hörbar) durchgedreht und das wär's gewesen.
Das ist einer der Gründe, warum ich demnächst mal ein Fahrsicherheitstraining für Oldies machen will .
Meiner Meinung nach ist das eigentliche tieferliegende Problem das Sperrdifferential, bei dem eben nicht das aktuell anliegende Drehmoment am griplosen Rad verpufft wie bei einem normalen Diff, sondern gegenüberliegend weiter treibt ==> Drehmoment um die Hochachse.
Die C2 ist mein einziges Auto jemals mit sowas, und ich habe mit ihr schon zweimal aus "völlig nichtigem Grund" fast quergestanden (mit "anständigen" Reifen ...!), zum Glück jeweils folgenlos. In diesen Situationen hätte bei einem "normalen" Auto das eine Rad kurz (hörbar) durchgedreht und das wär's gewesen.
Das ist einer der Gründe, warum ich demnächst mal ein Fahrsicherheitstraining für Oldies machen will .
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)