24.10.2024, 14:38
(24.10.2024, 11:25)Gelber Bengel schrieb: Ich argumetiere nur, wenn auch im 2. Beispiel zugegeben etwas plakativ, gegen die hier geäußerte Theorie, dass Fahrzeuge mit geringen Kilometern per se weniger zum Fahren geeignet sind als welche mit in diesem Fall höheren bis hohen
Ich sehe das aus der Erfahrung ebenso. Auch wenn ein 300000 km immer perfekt gewartet wurde, gibt es viele Teile, die nur im Rahmen einer Komplettrestauration gewartet werden können - und auch werden, denn i.d.R werden neben den Verschleißteilen bei Wartungsaffinen Besitzern nur wenig intakte, aber in die Jahre gekommene Teile ausgetauscht. Man merkt es auch gut behandelten Autos an, wenn sie jenseits der 100000 sind. Speziell wenn im direkten Vegleich dasselbe Modell mit wenig km im Anschluss fährt. Alles wird ein wenig schwammiger, die Geräusche sind anders, manchmal fühlen sich auch die Fahrwerke weniger stramm an usw..
Ich will nicht sagen, dass ein gut behandeltes Auto mit vielen km schlecht wäre - aber wenig km fühlen sich einfach besser an, wenn das Auto nicht gerade als Traktor benutzt wurde.
Ein lange benutztes Auto ist nun mal kein Neuwagen.
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.