Achsvermessung Corvette C7 Z51 Stingray
Vorab sei erwähnt, dass mich auch nur leicht schief stehende Lenkräder und nur etwas nach links oder rechts ziehende Autos in den Wahnsinn treiben. 95% aller Autofahrer merken das gar nicht und sind zufrieden mit ihren Autos.

Ich habe das große Glück, Ende 2024 hier im Nachbarort einen Fahrwerksfetischisten mit 3D Beissbarth Achsmesstand gefunden zu haben. Ich kenn den Chef von früher, er hat als Meister bei einem großen Reifenfilialisten gearbeitet und sich vor 5 Jahren selbständig gemacht. Die Werkstatt ist etwas versteckt - deshalb ist die mir nie aufgefallen.

Der Chef hat mir Anfang Januar den F-Type vermessen, weil mein Lenkrad minimal schief stand. Es waren nur kleine Abweichungen an der Hinterachse bei der Eingangsvermessung feststellbar, sonst alles im grünen Bereich. Nach penibelster Korrektur der Hinterachse war dann die Vorderachse aus der Toleranz. Die wurde dann auch akribisch angepasst. Er meinte nach der Vermessung - fahr bitte mal ein paar Kilometer, wenns noch nicht passt, justieren wir nach.

Hat alles wunderbar gepasst, hat 99,- incl. Steuer gekostet.

Mein Sohn fährt jetzt unseren Discovery4, da wurde Ende 2024 ein neues Lenkgetriebe verbaut und die LR Werkstatt hat die Achse wegen verstelltem Achsmesstand auch nur grob einstellen können. Da die LR Werkstatt ca. 70 Kilometer von mir entfernt ist, meinte der Werkstattmeister - wenn ich hier bei mir vor Ort eine Werkstatt finde, die sich das mit dem Luftfahrwerk zutraut, bekomme ich die Achsvermessung gutgeschrieben.

Also meinen alten/neuen Freund mit Achsmessstand gefragt, ob er das mit der Luftfederung beim Discovery4 auch kann. Hat er noch nie gemacht, seine Werkstattsoftware wäre aber sehr umfangreich - lass es uns versuchen, wenn es nix wird, brechen wir ab und es kostet nichts.

Discovery4 auf den Messstand geschnallt, Auto mit dem Notebook verbunden, Luftfahrwerk mit laufendem Motor in den Einstellmodus gebracht und Achse eingestellt, bis die Werte im grünen Bereich waren.

Bei der Probefahrt stand das Lenkrad trotzdem noch etwas schief und er hat immer noch etwas nervös auf Lenkbewegungen reagiert.

Auto wieder rauf auf den Messstand, nochmal alles kontrolliert und den Nachlauf vorn (der eigentlich auch im grünen Bereich war, aber grenzwertig) noch genauer eingestellt. Plötzlich war die Spur vorne wieder im roten Bereich. Nachgestellt und auf zur Probefahrt. Alles perfekt.

Hat 110,- wegen Luftfederung gekostet.

In dieser Werkstatt muss kein Kunde die Achsvermessung zahlen, wenn bei der Probefahrt kein perfektes Ergebnis rauskommt.

Ich habe nach diesen Arbeiten ein ordentliches Trinkgeld auf den Tresen gelegt und mich tausendmal bedankt, weil ich gefühlt zwei neue Autos habe.

Den Ablauf und die Preisgestaltung von Callaway finde ich persönlich mehr als grenzwertig. Ohne Probefahrt durch den Werkstattmeister oder den Kunden sofort abzurechnen, ohne das Ergebnis der Arbeit zu prüfen ist entweder arrogant (wir arbeiten immer perfekt) oder faul (uns doch egal, wie das Ergebnis der Arbeit ausfällt).

Aber wie man in meinem Fall sieht, gibt es doch noch kleine Werkstätten mit Handwerkerehre.

Gruß Thomas

Nachrichten in diesem Thema
RE: Achsvermessung Corvette C7 Z51 Stingray - von thocar - Gestern, 18:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Reifenwahl C7 - Z51 JedeVette 31 3.086 29.01.2025, 23:14
Letzter Beitrag: chrisneunelf
  CarPlay in C7 Stingray, Baujahr 2014 US Modell anaconda666 1 272 25.01.2025, 15:20
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 18 17.041 02.01.2025, 22:27
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Corvette C7 Stingray Z51 Bremsen lukiii_t 11 2.202 28.06.2024, 01:14
Letzter Beitrag: goec2468
  Splitter/Lippe und Schweller mit Gutachten oder ABE > Stingray qphalanx 2 1.187 28.05.2024, 20:00
Letzter Beitrag: R_i_c_o

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum