22.06.2005, 01:36
Zitat:Bei der C5 habe ich das Gefühl, man nimmt den Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Resetten für die Reichweitenkalkulation.
Das ist bei der C4 auch so und auch die einzig richtige Rechenmethode. Um den Durschnittsverbrauch für die Reichweitenberechnung heranzuziehen, darf man nur den aktuellen Tankinhalt berücksichtigen, nicht die 1000 Tankinhalte, die man vorher schon getankt hat. Man sollte also bei jedem Tanken resetten, um ein einigermaßen verläßliches Ergebnis zu bekommen. Damit geht natürlich leider der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtdistanz verloren.
Trotzdem würde ich mich nie auf die Reichweitenanzeige verlassen, da die korrekte Ermittlung derselben auch vom Momentanverbrauch abhängt. Ein hoher Momentanverbrauch, z.B. bei Vollgas, treibt den Durchschnittsverbrauch nach oben und damit die Reichweite nach unten. Der Durchschnittsverbrauch steigt aber nicht so schnell an (insbesondere wenn der Tank schon relativ leer ist und sich der Durchschnittsverbrauch auf einen gewissen Wert eingependelt hat), wie der Tank sich durch den Momentanverbrauch leert. Ich glaube nicht, dass der Bordcomputer so "schlau" ist und das berücksichtigt.
Gruß, Midnight-Cruiser