24.09.2002, 18:51
Zitat:Ach ja, wie fährt sich die C4 bei Schnee mit Schaltgetriebe????
Hi, wie jeder Hecktriebler mit Sommerreifen - unangenehm, äußerst unangenehm!
Ich hatte bisher ein einziges Mal das Vergnügen, für 300 Meter und nur geradeaus bis auf eine Kurve und ich konnte mir Zeit lassen.
Ok, ich habe hinten 335er Pirelli drauf und bin durch meinen Audi Quattro vielleicht etwas verwöhnt. Aber ohne Winterreifen halte ich das dennoch für ein Glücksspiel, vor allem, wenn man nicht gerade "just for fun" fährt, sondern in einer definierten Zeit von A nach B kommen will. Dabei macht in meinen Augen die manuelle Schaltung gegenüber der Automatik keinen wesentlichen Unterschied.
Der Punkt ist, daß die Reifen bei Schnee oder gar Eis so gut wie keine Seitenführungskräfte aufbauen können. So bescheiden wie der Vortrieb durch das Sommerprofil ist, so besch***ssen sind vor allem die Bremseigenschaften - ABS hin oder her, das spielt beim Verzögern eh keine Rolle.
Wer sein Schätzchen im Winter nicht nur agressiver Feuchtigkeit, Salz und Rollsplitt aussetzt, sondern durch Fahren mit Sommerreifen auch noch der Gefahr unelastischer Verformung, der liebt es in meinen Augen entweder nicht oder hat soviel Schotter, daß er eben alle paar Jahre die Vette "wegschmeissen" und sich eine neue holen kann.
Sers
Herb
Hubraum statt Wohnraum