26.09.2002, 09:51
Aha, sinus live. Nicht teuer, aber gut...
Somit wäre das Impedanzproblem (8-4 Ohm) ausgeschlossen.
Geht denn im Fehlerfalle alles aus oder nur der Ton?
Als erstes, wie gesagt, alle Kabel überprüfen. Sie müssen direkt an die Endstufe angeschlossen sein, nicht z.B. der Minuspol der Lautsprecher über Fahrzeugmasse.
Keine Scheuerstellen, usw.
Auch solltest Du Aderendhülsen auf die Kabelenden stecken, um Kurzschlüsse wg. überhängender Drähte zu vermeiden.
Ich gehe davon aus, dass Du das Radio über den Low-Level-Ausgang (Chinch-Anschlüsse) auch so an die Endstufe angeschlossen hast.
So wie ich das auf dem Bild sehe, hat die Endstufe Potentialregler. Diese Regler auf die niedrigste Stufe stellen
Falls nur der Ton weggeht, Lautsprecher direkt ans Radio anschliessen.
Fehler immer noch da: Radio defekt.
Fehler weg: Endstufe defekt, bzw. Überlastsicherung geht raus.
Falls Punkt zwei: Immer jeweils einen Kanal der Lautsprecher abklemmen und probieren.
Klemme auch mal testweise Dauerplus an den Schalteingang der Endstufe, es kann auch sein, dass die Schaltspannung des Radios zusammenbricht.
Probiere das mal und melde Dich wieder.
Evtl. fällt mir dann noch was ein.
Somit wäre das Impedanzproblem (8-4 Ohm) ausgeschlossen.
Geht denn im Fehlerfalle alles aus oder nur der Ton?
Als erstes, wie gesagt, alle Kabel überprüfen. Sie müssen direkt an die Endstufe angeschlossen sein, nicht z.B. der Minuspol der Lautsprecher über Fahrzeugmasse.
Keine Scheuerstellen, usw.
Auch solltest Du Aderendhülsen auf die Kabelenden stecken, um Kurzschlüsse wg. überhängender Drähte zu vermeiden.
Ich gehe davon aus, dass Du das Radio über den Low-Level-Ausgang (Chinch-Anschlüsse) auch so an die Endstufe angeschlossen hast.
So wie ich das auf dem Bild sehe, hat die Endstufe Potentialregler. Diese Regler auf die niedrigste Stufe stellen
Falls nur der Ton weggeht, Lautsprecher direkt ans Radio anschliessen.
Fehler immer noch da: Radio defekt.
Fehler weg: Endstufe defekt, bzw. Überlastsicherung geht raus.
Falls Punkt zwei: Immer jeweils einen Kanal der Lautsprecher abklemmen und probieren.
Klemme auch mal testweise Dauerplus an den Schalteingang der Endstufe, es kann auch sein, dass die Schaltspannung des Radios zusammenbricht.
Probiere das mal und melde Dich wieder.
Evtl. fällt mir dann noch was ein.
Viele Grüße
Andreas
Andreas