10.02.2006, 01:56
@Rip: Ja, der neue BMW I6 ist ja auch eine Wucht - Magnesiumlegierung - macht schon Spaß. Im direkten Vergleich kann die LS1 (GEN III V8 von GM) schon gut mithalten - der GEN IV V8 ist ja noch mal 7,5kg leichter. Ich bin mir auch relativ sicher, dass man im Hause GM beim GEN V V8 wieder den Maßstab beim Motorengewicht setzten wird - im V8 Bereich baut man nicht nur den meistverkauften Motor der Welt, sondern auch mit Abstand einen der Leichtesten. Weitere Vorteile sehe ich als Laie: niedrige Bauhöhe dank zentraler Nockenwelle, leichterer Ventiltrieb, niedriger Schwerpunkt des Motors usw.
Hochdrehzahlkonzept ist halt eine Philosophie - die GM ja auch irgendwo mit dem LS7 teilt (Corvette Z06). Schub von unten heraus macht den Wagen im Alltag fahrbarer, aber im Rennbetrieb ist es natürlich egal - da ist man eh nur im letzten Drittel des Drehzahlspektrums unterwegs.
Hochdrehzahlkonzept ist halt eine Philosophie - die GM ja auch irgendwo mit dem LS7 teilt (Corvette Z06). Schub von unten heraus macht den Wagen im Alltag fahrbarer, aber im Rennbetrieb ist es natürlich egal - da ist man eh nur im letzten Drittel des Drehzahlspektrums unterwegs.