16.03.2006, 01:59
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Viel Geld ausgeben heisst nicht automatisch auch das Beste zu bekommen.
Bei den Bremsanlagen werden zum Teil Exzesse geführt die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel eine 12-Kolben Bremszange mit 6 Bremsbelägen besser bremst als eine 6 oder 8-Kolben Anlage.
Irgendwann bilden die Reifen aufgrund ihrer Haftunggrenze das schwächste Glied.
Sam
Hallo Sam, teilweise muss ich Dir Recht geben: mehr Kolben bedeutet wohl nicht per se ein besseres Bremsen. Höchstens vielleicht eine gleichmäßigere Abnutzung und damit eine längere Lebensdauer. Wenn ich falsch liege, mögen die Experten uns bitte aufklären.
Dass die Reifen letztlich bzgl. der Haftung das schwächere Glied sind, ist auch richtig. Und nach einer gewissen Anzahl Abbremsungen ist das Profil herunter, auch richtig. Und sowohl Bremsbelege als auch Scheiben sind ebenso Verschleißteile, deren Betriebsdauer selbstverständlich von der Verwendung aber auch vom Basismaterial abhängt.
Das Problem bei den Bremsen ist aber die Hitzeentwicklung. Bremsen ist physikalisch nur möglich durch Unwandlung der Bewegungsenergie in Wärme. Mit steigender Temperatur kommt es zu Veränderungen am Material, bis hin zur Zerstörung. Dabei ist vor allem eine ungleichmäßige Erwärmung problematisch, das führt typischerweise zu den Rissen in der Scheibe oder sie verlieren ihre gleichmäßige Form.
Nun kann man einerseits versuchen, die Hitze möglichst gut an die Umgebungsluft abzugeben, Stichwort Belüftung, offene Felgen und Gestaltung des Innenraums zwischen den beiden Scheiben.
Letztlich macht aber eben die Hitzefestigkeit eine gute Bremse aus. Und da gibt es wohl schon erhebliche Unterschiede, zb. durch aufwändige Wärme-Vorbehandlung der Materialien und intelligente Verbindungen zwischen den Einzelteilen. Das macht den Unterschied, ob eine Bremse nach 2-3 starken Abbremsungen innerhalb weniger Minuten bereits Schäden aufweist oder die Komponenten (Beläge, Scheiben, Reifen) auch unter starker Beanspruchung bis zu ihrer jeweiligen Verschleißgrenze genutzt werden können.
Langer Text, hoffe ich habe nicht allzuviele gelangweilt und nicht allzuviele falsche Aussagen getroffen .....
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!