22.04.2006, 15:56
Tja, nun ist es entschieden. Um einen vernünftigen Stand- und Schraubplatz für meine Vette u.a. Fahrzeuge zu erschaffen, wurde mir endlich die Genehmigung meiner holden Frau erteilt.
Ich plane jetzt eine 12 Meter breite und 7 Meter tiefe Halle oder Garage in meinem Garten zu bauen.
Leider bin ich bautechnisch nicht so bewandert und frage mich ob wir hier im Forum nicht ein paar Handwerker, Architekten oder Firmen vertreten haben, welche zu vernünftigen Konditionen das Projekt umsetzen wollen/können.
Des weiteren bin ich für Tipps des Baus sowie der Ausstattung (z.B. Hebebühne/Grube, Werkbank etc) sehr dankbar.
Bisher sind folgende Arbeiten geplant:
- Demontage einer alten Garage, eines Gartenhauses und eines Wintergartens
- Baugenehmigung beantragen
- Erdarbeiten für die Hallenfläche plus Zufahrt
- Fundament für die Halle erstellen
- Halle bauen (was soll ich nehmen, Holz, Blech, Mauern, Stahl, isoliert oder nicht...)
- Zufahrt pflastern (Rasensteine sacht meine Frau....)
- Heizung / Elektrik etc einbauen
- Hobbywerkstatt ausstatten
- Fassbier anstechen
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Gruß,
Jörg
Ich plane jetzt eine 12 Meter breite und 7 Meter tiefe Halle oder Garage in meinem Garten zu bauen.
Leider bin ich bautechnisch nicht so bewandert und frage mich ob wir hier im Forum nicht ein paar Handwerker, Architekten oder Firmen vertreten haben, welche zu vernünftigen Konditionen das Projekt umsetzen wollen/können.
Des weiteren bin ich für Tipps des Baus sowie der Ausstattung (z.B. Hebebühne/Grube, Werkbank etc) sehr dankbar.
Bisher sind folgende Arbeiten geplant:
- Demontage einer alten Garage, eines Gartenhauses und eines Wintergartens
- Baugenehmigung beantragen
- Erdarbeiten für die Hallenfläche plus Zufahrt
- Fundament für die Halle erstellen
- Halle bauen (was soll ich nehmen, Holz, Blech, Mauern, Stahl, isoliert oder nicht...)
- Zufahrt pflastern (Rasensteine sacht meine Frau....)
- Heizung / Elektrik etc einbauen
- Hobbywerkstatt ausstatten
- Fassbier anstechen
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.