05.07.2006, 19:12
Zitat:Original von EmmDreiWie tief man in die Kurve bremst hängt doch vom Fahrzeug ab. Tief in die Kurve rein bremsen geht nur wenn das Fahrzeug stark untersteuert, gleiches gilt für herausbeschleunigen mit Vollgas. Mit einer Corvette geht das sicher nur in Ausnahmefällen, und mit einem Porsche vermutlich so gut wie nie.
@JR: Ich denke, dass es etwas mit dem "wo passiert was" zu tun hat, will sagen: wie tief bremst man in eine Kurve rein und wann wird geschaltet. Der "Normalo" bremst die Ecke an, schaltet und fährt unter Zug durch die Ecke. Dann funktioniert das System wie gedacht. Wenn Du aber von Vollgas voll auf die Bremse gehst und tief in die Ecke reinbremst (wozu das ABS förmlich einlädt), um dann möglichst wieder Vollgas zu geben,
Zitat: @Denny: Zwischengas gibt man a.) um die Drehzahlunterschiede der einzelnen Gangräder auszugleichen und um damit (bei einem geradeverzahnten Gang) überhaupt oder (schrägverzahnt) schneller schalten zu können, bzw. um (bei Heckantrieb mit Sperre) wie JR "schrub" das Schleppmoment der Hinterachse zu verringern und ein ausbrechen des Hecks beim zurückschalten zu verhindern.Naja, das Schalten hat doch eigentlich nichts damit zu tun, wie die Zahnräder aussehen (gerade oder schräg verzahnt), sondern hängt von der Synchronisierung ab.
Beim Zwischengas geben gibt es zwei Varianten:
Variante 1: Kupplung treten, Gang raus, Kupplung kommen lassen, Gasstoß, Kupplung treten, in neuen Gang schalten, Kupplung kommen lassen.
So muss man bei unsynchronisierten Getrieben schalten. Bei synchronisierten Getrieben ist das völlig unnötig.
Variante 2: Kupplung treten, Gang wechseln, Gasstoß, Kupplung kommen lassen.
Hier hat der Gasstoß mit dem Schalten an sich nichts zu tun. Durch die Anpassung der Motordrehzahl wird verhindert, das beim Einkuppeln die Motordrehzahl über die Hintteräder erhöht werden muss. Durch das Schleppmoment verlieren die Hinterräder Haftung, was mit der Differenzialsperre nur ganz sekundär etwas zu tun hat.
Ich dachte allerdings der M3 würde automatisch richtig Zwischengas geben. Es überrascht mich, dass das nicht so ist.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070