31.07.2006, 11:51
Hallo Marco, Frank!
Danke für den Tip mit dem Entlüften (obwohl ich eigentlich gedacht habe, daß der Motor so konstruiert ist, daß er sich selbst entlüftet).
Werd ich mal ausprobieren.
Vor allem, weil man dadurch ja den Schaum aus dem Kühler bekommen könnte.
Was mir da gerade einfällt (danke für den Hinweis Frank):
Der Block wurde vor dem Bohren/Hohnen aussen und innen komplett gereinigt und versiegelt (wahrscheinlich mit so einer Art Korrosionsschutzöl).
Wenn derjenige den Block auch innen versiegelt hat, dann ist es kein Wunder, wenn jetzt Öl im Kühlwasser ist.
Ich habe den Block vor der Montage zwar mit nem Hochdruckstrahler durchgeblasen, aber mit Wasser bekommt man Öl ja bekanntlich nicht wirklich in Lösung.
Das Wasser-Frostschutzgemisch hingegen hat das Öl evtl. gelöst, welches jetzt den Schaum bildet...
Wahrscheinlich wär es das Beste, das komplette Kühlwasser nochmal abzulassen, mit klarem Wasser zu spülen (ohne Thermostat), und anschließend neu befüllen.
Ok, 101°C klingt auf einmal doch nicht mehr so viel.
Dann ist es beim Einlaufen des Motors durchaus normal, daß die Temperatur durch die Reibung etwas höher ist?!
Und die Sache mit dem hohen Druck?
Der obere Kühlerschlauch war wirklich extrem hart.
Der Kühlerdeckel (nagelneu und in Ordnung) hatte aber noch nicht geöffnet.
Auch durchaus normal???
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!!!
Viele Grüße,
Flo
Danke für den Tip mit dem Entlüften (obwohl ich eigentlich gedacht habe, daß der Motor so konstruiert ist, daß er sich selbst entlüftet).
Werd ich mal ausprobieren.
Vor allem, weil man dadurch ja den Schaum aus dem Kühler bekommen könnte.
Was mir da gerade einfällt (danke für den Hinweis Frank):
Der Block wurde vor dem Bohren/Hohnen aussen und innen komplett gereinigt und versiegelt (wahrscheinlich mit so einer Art Korrosionsschutzöl).
Wenn derjenige den Block auch innen versiegelt hat, dann ist es kein Wunder, wenn jetzt Öl im Kühlwasser ist.
Ich habe den Block vor der Montage zwar mit nem Hochdruckstrahler durchgeblasen, aber mit Wasser bekommt man Öl ja bekanntlich nicht wirklich in Lösung.
Das Wasser-Frostschutzgemisch hingegen hat das Öl evtl. gelöst, welches jetzt den Schaum bildet...
Wahrscheinlich wär es das Beste, das komplette Kühlwasser nochmal abzulassen, mit klarem Wasser zu spülen (ohne Thermostat), und anschließend neu befüllen.
Ok, 101°C klingt auf einmal doch nicht mehr so viel.
Dann ist es beim Einlaufen des Motors durchaus normal, daß die Temperatur durch die Reibung etwas höher ist?!
Und die Sache mit dem hohen Druck?
Der obere Kühlerschlauch war wirklich extrem hart.
Der Kühlerdeckel (nagelneu und in Ordnung) hatte aber noch nicht geöffnet.
Auch durchaus normal???
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!!!
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"