08.08.2006, 01:40
Zitat:Dabei ist es doch eigentlich völlig egal, in welchem Gang gemessen wird, da die Schleppleistung eine zu niedriger Radleistung kompensiert und die Motorleistung konstant ist.
Da hast Du natürlich absolut recht.
Der Grund liegt auch nicht darin das es sich um eine andere Übersetzung handelte, sondern das der Lauf durch den Prüfstand bei 250 km/h abgebrochen wurde.
Wenn Du Dir die (vollständigen) Prüfstandsläufe (also die der "Stufe 1" und "Stufe 2" und auch die späteren Läufe vom Corvetteforum Dyno Day) anschaust erkennst Du bei den Drehmomentkurven eine Abflachung zwischen 4000 und 5000 RPM, wobei der maximale Wert jeweils im oberen Bereich dieser Abflachung gemessen wurde. Beim ersten Lauf (der im 5.) erkennst man (auf dem Datenblatt, nicht auf der von mir interpolierten Zeichnung), das dort zur maximalen Drehmomentbestimmung bereits das Gebiet bei 4000 RPM herangezogen wurde.
Ich behaupte jetzt einfach mal das bei einer ordnungsgemässen Messung welche im 4. Gang durchgeführt worden wäre auch ein max. Drehmomentverlauf bei ca. 4500 RPM gemessen worden wäre.
Beweisen kann ich dies natürlich nicht, habe mir diese Datenblätter aber laaaange angeschaut. . .
Grüße
jochen