24.08.2006, 18:22
ich kann das mit dem überbrückungskäbelchen fürs ecm auch nicht verstehen. ich klemme meine vette auch immer brav ab, da ruhende stromfresser immer ihr unwesen im auto treiben. und selbst wenns drei jahre ohne trennschalter gut ginge, im vierten jahr ist die batterie vielleicht doch hin oder muss von grund auf nachgeladen werden.
nee, da trenne ich, wenn ich weiss dass ich jetzt mal wieder ein weilchen lang nicht fahren werde, brav den trennschalter (ohne überbrückungskabel) und gut ist. und wenn ich wieder fahre und der bordcomputer nach dem wiederanklemmen deer batterie auf null steht und keinen letzten verbrauch anzeigt - na und... ich will ja fahren und keine empirischen daten übers fahrverhalten haben. zwei kilometer gefahren hab ich wieder ein paar werte und zwei knöpfchen gedrückt und schon hab ich wieder alles von meilen auf km umgestellt.
von daher - batterietrennschalter ohne überbrückung.
nee, da trenne ich, wenn ich weiss dass ich jetzt mal wieder ein weilchen lang nicht fahren werde, brav den trennschalter (ohne überbrückungskabel) und gut ist. und wenn ich wieder fahre und der bordcomputer nach dem wiederanklemmen deer batterie auf null steht und keinen letzten verbrauch anzeigt - na und... ich will ja fahren und keine empirischen daten übers fahrverhalten haben. zwei kilometer gefahren hab ich wieder ein paar werte und zwei knöpfchen gedrückt und schon hab ich wieder alles von meilen auf km umgestellt.
von daher - batterietrennschalter ohne überbrückung.
Der der aus Kölle am Rhein kommt.... 
Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !

Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !