21.09.2006, 13:01
Soeben in einem anderen Forum gefunden:
Eure Meinungen?
Zitat:In vielen Foren in den USA wird seit einiger Zeit das plötzliche und massenhafte Nockenwellensterben diskutiert.
Ein Mitarbeiter von Delta Cams erzählte mir kürzlich am Telefon, daß sie in den letzten 3 Monaten mehr Beschwerden wegen eigelaufener Nockenwellen hatten als in den letzten 10 Jahren. Viele Nockenwellen würden nicht mal das obligatorische "20minutes@2000rpm" "Einfahren" überleben.
Zunächst wurden natürlich die Nockenwellen und Lifter Hersteller der billigen Fernostware bezichtigt.
Schnell stellte sich jedoch heraus, daß die Schuldigen ganz wo anders sitzen.
Dank ständig steigender Umweltauflagen der US Umweltbehörde EPA und der Tatsache daß die Motorölbestandteile Zink und Phosphor (bei entsprechendem Blowby) der Labdasonde und dem Katalysator das Leben massiv verkürzen hat die Ölindustrie diese Komponenten drastisch reduziert bzw. ganz aus den heutigen Ölen verbannt.
Bei modernen Motoren mit Roller Liftern und anderen Errungenschaften des modernem Ventiltriebs ist das kein Problem.
Die Flat Tappet Lifter in unseren Motoren müssen jedoch Drücke bis zu 200,000 psi zwischen Lifterlauffläche und Nockenwelle verkraften.
Ohne genug Zink und Phosphor (oder anderer adequater Schmierung) sind Lifter und Nockenwelle in kürzester Zeit flach.
Keine Ahnung ob das alles auch auf Öl bei uns hier zutrifft, aber meistens dauert es ja nicht lange bis so ein Trend von den USA zu uns schwappt.
Kurzfristige Abhilfe ist Shell Rotella Öl für Dieseltrucks, das noch sehr hohe Anteile an Zink und Phosphor hat - leider nur noch bis Ende dieses Jahres.
Womöglich gibt es im Landmaschinenbereich noch etwas adequates.
Ich fahre auschließlich 30er Einbereichsöl, daß ich im 30l Kanister für 60 Euro bei Q8 direkt gekauft habe.
Dazu 10& Mathe ( https://www.otto-mathe.de/ ) und Ölwechsel höchstens alle 100.000 km (Frantz oder Traboldt hochleistungs Öl-Feinfilter wird natürlich regelmäßig gewchselt).
Selbst der Pontic Transport und der Voyager die eigentlich teures Synthetik Öl brauchen sind mit dieser Mischung ohne Ölwechsel problemlos über die 250000 km Marke gefahren.
Am Schluss war an beiden Kisten alles hin, aber die Motoren liefen wie eine Nähmaschine.
Eure Meinungen?