21.09.2006, 22:00
Zitat:Original von MadTom
Hallo,
es gibt wirklich einige Öle, die aufgrund reduziertem HTHS und reduziertem Ascheanteil nicht unbedingt empfehlenswert sind.
Es handelt sich dabei um Öle, die mit einem reduzierten HTHS versehen werden. Zum einen sollen diese Öle den Spritverbrauch reduzieren, zum anderen enthalten diese Öle weniger Schadstoffe und Asche und sollen so Kat und Russpartikelfilter schützen.
Aber einige Automobilhersteller haben einem kurzem Ausflug die Vorgaben überarbeitet, wie VW z.B. bei den aktuellen TDÌs mit Russpartikelfilter oder auch BMWs "Test" mit der LL-01 "FE". Hier ist man dann nach einigen Schäden wieder zu einem HTHS vom min. 3,5 zurück gekehrt.
Die GM 4718M, die für den LS1 vorgegeben ist und mit dem die C5 ausgeliefert wurde, ist ebenfalls ein Öl mit einem reduziertem HTHS.
Ford z.B. empfiehlt diese Öle auch weiterhin.
Diese Öle haben im allgemeinen nicht diese Scherstabilität und es fehlen in der Regel auch die hochwertigen Additive. So gesehen sind viele dieser Schäden selbst produziert. Ohne jetzt einen auf zu machen, sind in der Hinsicht die Öle von Mobil 1, also das 0W-40 oder 5W-50 aussergewöhnlich hochwertige Öle.
Tom
Richtig, und genau so ein Öl bekommen auch C6 und Z06 ab Werk, auch wenn es sich um höherwertiges Öl nach ACEA A5/B5 handelt - HTHS rund 3,0. Mit dieser Ölfüllung würde ich höchstens zum Ölwechsel rollen...
Die genannten Mobil 1 trennen die Reibpartner übrigens noch vollständig voneinander, wenn es bei einem Shell "Rotella" bereits qualmt, quietscht und Metallspäne durch die Gegend fliegen.
Einen Kommentar über das Einbereichsöl erspare ich mir, das wäre mir sogar für einen Rasenmäher zu schlecht.
Gruß, Jan