19.12.2006, 22:35
Zitat:Bei einer C5 kenne ich kein rasseln.
Andreas, dann frage mal unseren Clubschrauber, Uwe Beckbye, der meine dieses Jahr von einem defekten Lager im Torque-Tube (Kardanantrieb) kurz vor unserem Italienurlaub befreit hat.
Die C5 mit Schaltgetriebe hat bei vielen Fahrzeugen ein Rasseln, welches bei nicht durchgetretener Kupplung beim abschalten des Motors sehr deitlich zu hören ist.
Während der Fahrt tritt dieses Rasseln auch auf, ist nur aufgrund des normalen, hohen Lärmpegels kaum zu hören.
Die Ursache hierfür ist ein Spreng/-Sicherungsring vorne an der Kupplungsmechanik.
Dieser Ring löst oder fällt aus seiner Position heraus und wandert in Richtung Motor, aber die Welle hindert ihn daran, komplett herauszufallen.
Dadurch hat das Ausrücklager und die ganze Vorrichtung ein höheres Axialspiel, welches anscheindend dieses Geräusch hervorruft.
Mit meinem neunen Ausrückteil ist es nämlich vorerst nicht mehr vorhanden!
Also war dieses Teil die Ursache des Klingelgeräusches, da sonst "lediglich" ein hinteres Lager und die Mitnehmerscheibe gewechselt wurden.
Gruß
Friedel
P.S. Wer glaubt, dieser Krach (mein Krach in diesem Jahr in Suhl, wo ich aus lauter Angst die vette stehen ließ) kommt woanders her, sollte bedenken, das dieser Torque-Tube wie ein Resonanzkörper wirkt.
Uwe hatte mir über´s Telefon die Wirkung eindrucksvoll durch drehen der Welle gezeigt. Wenn man dieses defekte Lager jetzt im ausgebauten dreht, ist kaum etwas zu hören.