20.01.2007, 00:51
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von siggi-annette
Hallo Heinz,
so schlecht mit der Haltbarkeit der Motoren kann es ja nicht sein, sonst könnten Tuner wie Lingenfelder Und Callaway nicht Lingenfelter 3 year/ 36,000 mile warranty geben.
Gruß
Siggi
Hi!
John Lingenfelter hat zu seinen Lebzeiten einmal etwas zum Thema Garantie gesagt. Sinngemäß: Deutsche Autobahnen sind von der Belastung auf Motor, Getriebe und Differential quasi als Rennstrecke anzusehen. Daher kann er keine Garantie für den deutschen Markt bieten.
Ich kannte John Lingenfelter persönlich. Er hatte nichts gege die Nutzung in Deutschalnd einzuwenbden und es finden sich in seinen Garantiebestimmungen auch keine solchen Beschränkungen. Er hat im gegenteil grundsätzlich auch ein garantie auf Rennstreckeneinsätze ausgedehnt, sofern die Spielregeln beachte wurden. Ich habe selber einen 383 LPE Motor Jahrelanmg nach meinem Umzug nach Deutschland gefahren, ohne irgenwelche Motorprobleme.
Natürlich hat"Optimierung" oft was mit Entfernung der Sicherheitsreseven zu tun. Ein guter und ehrlicher Tuner wird das zugeben, bzw. soviel Geld in die Hand nehmen, daß der Sicherheitsabstand wieder da ist. Bei LPE bezahlt man ja auch in der Regel das mehrfache für die gleiche Steigerungsleistung - Leistung aber eben nur bezogen auf die KW. Im Z06 Motor steckt zunächst noch einiges über die Abgasführung drin, aber mit guten Fächern, die man auch thermisch komplett beherschen muß gehen eben die Abgaswerte runter und damit schafft man nicht mehr die Werte, die GM eingalten muß. Die Frage ist trotzdem, wieviel machen die 35 Mehr PS dann aus (ja, es sind ggf auch ein paar mehr) Nun ja LPE biete ja auch über 800 PS via TwinTurboaufladung an...
Ich gebe zu, ich werde wohl erstmal die Werksgarntie aussitzen.