13.04.2007, 21:27
Zitat:habe ich nämlich gehört, dass das 5W-30 Öl nach GM 4718 für die Corvettemotoren zu dünnflüssig ist. Vielleicht könnten die anwesenden Experten (d.h. z.B. Mechaniker und Tuner) diese Aussage kommentieren.
In diesem Thread wird wieder einmal heftig diskutiert, aber die Diskussion ist aus meiner Sicht produktiv. Ich fände es schön, wenn, wie auch schon vorgeschlagen wurde, die Experten ausdrückliche Empfehlungen für, aber auch gegen bestimmte Öle aussprechen würden.
Glaube Du bist auf dem richtigen Weg. Das Problem hier im Forum ist, wenn man hier Tatsachen schreibt, werden gleich 20 Gegenbeweise mit Blaulicht dagestellt. Auf solche Diskusionen haben manche einfach keine Lust und das kann ich auch verstehen.
Ich habe mich über das richtige Öl für die C5, im laufe der Jahre, schon mit einigen unterhalten. Dabei waren 3 Leute denen ich mir sicher sein kann, dass die wissen wovon sie sprechen.
- Ein "Profi-Schrauber" der schon mehr CorvetteMotoren in allen Zuständen gesehen hat als 99.9% aller Forumsnutzer
- Ein Werkstattmeister der seit 25 Jahren in seiner eigenen Werkstatt an allem rumschraubt was zwischen 1 und 100 Rädern hat
- Ein Mitarbeiter eines relativ bekannten, wenn auch nicht großen "SpezialOil"-Lieferanten, der sich bei Drag-Racern, Tuning und US-Cars heimisch fühlt.
Keiner dieser 3 wollte mir Oil verkaufen und keiner dieser 3 kennt den anderen, aber alle 3 haben mir das gleiche erzählt und konnten es auch begründen.
Leider deckt sich deren Aussage nicht unbedingt mit dem, was die Lautesten hier schreien.
Will mich ja nicht noch unbeliebter machen
Absolut unwissende Grüße Didi