14.04.2007, 18:43
Zitat:Original von maseratimerlin
Was steht den in der Betriebsanleitung ? Dieses Öl sollte man meiner Meinung nach auch nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Hersteller schon in der Lage sind, das richtige Öl zu bestimmen.
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben.
Einspruch Euer Ehren.
Die Hersteller haben zweifelsohne die Fachleute mit der höchsten technischen Kompetenz - aber nicht die Techniker entscheiden heute, bei den meisten Herstellern, was am besten ist.
Wenn ich auch nur aus meiner C5 - Betriebsanleitung zitieren kann, so zeigt das doch schon auf wie unsinnig für unsere Klimazone die Standardempfehlung ist.
"SAE5W-30 ist für ihr Fahrzeug am günstigsten.
Sie können aber bei Temperaturen über - 18 °auch 10W-30 verwenden."
Da ich keinen kenne, der seine Vette bei Temperaturen unter minus 18 ° fährt macht alleine daher schon die Standardempfehlung keinen Sinn.
Aber es geht noch weiter:
Wenn dieses Öl nicht zur Verfügung steht, soll ich aus einer Bandbreitenliste das geeignete Öl für unseren Temperaturbereich aussuchen.
Und siehe da:
ab minus 10 ° C - 15W-40
ab 0 ° C - 20W-50
Wer hat nun die Kompetenz? Meiner Ansicht nach bestimmt nicht der, der eine für unsere Klimaregion unsinnige Vorgabe macht.
Und da wir im Standardfall jetzt im Sommer mal richtig Gas geben, möge sich jeder selber beantworten wie (un)sinnig die extrem dünnflüssigen Öle sind.
Ich fahre übrigens nach meinem Motorumbau 15W-50