08.05.2007, 09:40
Zitat:Original von Cowboy
....Zweitens das Pfeifen: Wenn die Ventile krumm wären, würden die nicht Pfeifen, sondern bei Zündung schon geknallt haben, vor allem wenn zu Fett. Dann müsste auch bei zu strammen Stösseln die Anfangsphase Fehlzündungen gehabt haben.
Und warum sollten die Ventile krumm sein? Von neuer Nockenwelle stand nichts da, somit wurde die wohl nicht rausgenommen.
Ich würde vermuten: Montagefehler am Zylinderkopf / Dichtung mit ehler, der erst durch das erste warmwerden und Fahren des Motors erkennbar wurde... Dafür würde die gleichmässige Kompressionsverlust sowie das Auftreten anch Probefahrt sprechen...
Hallo Cowboy,
das mit dem fehlenden Patschen oder Knallen hatte mich auch schon gewundert...
Was meinst Du denn mit dem Montagefehler am ZyKo... bzw. der Dichtung? Die Köpfe waren
doch gar nicht runter, oder habe ich etwas überlesen...?
Falls doch, dann wäre das mit der Dichtung eine Erklärung...
@SAM
Wollte mit meiner Aussage (Zylinderköpfe) nicht provozieren...
Mir sind nur einige Ungereimtheiten aufgefallen. Einer der Gründe dafür war, dass die Informationen
darüber, was nun wirklich gemacht worden ist (reparatur und Prüfungen) nicht vollständig waren.
Das gesamte Bild ist widersprüchlich:
- Motor lief nach Reparatur und hat nach kurzer Standzeit Motorschaden
- Offenbar (fast) keine Kompression mehr aber dreht schwer
- Benzinversorgung, Einspritzung und Zündung wohl intakt, aber nichtmal Patschen o. Knallen
- Hoher Kompressionsverlust, der auf den Bänken jeweils gleichmäßig ist
Aus diesem Grunde meinte ich, ich würde zunächst einmal GAAANZ von vorne anfangen.
Szenario:
- Ein unentdeckter Fehler (Keine Einspritzung o. Zündung)
- Ein fehlerhaftes Kompressionsmeßgerät
Schon würde (fast) alles zusammenpassen...
@KLAUS
"Zweckdienlich wären alle Information über Fehlererscheinungen, bereits unternommene Fehlersuchen und systematische Vorgehensweisen als Hilfestellung - so wie das auch in unzähligen anderen Beiträgen zum Erfolg führte."
Genauso sehe ich das auch!
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)