10.05.2007, 16:04
Zitat:Original von UncleRobbDas ist so nicht richtig - habe ich so auch sicher nie gesagt. Das reine Einstellen der Kennfelder bringt bei einer C5 ca. 10PS. Ob sich der Aufwand der Einstellung wegen 10PS lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Till hat mir nichts von Klopfen gesagt, hat es aber bei einer anderen C5 festgestellt die mit Super betankt wurde. Allerdings war es bei Till auch etwas kälter (ca. 20 C) als gestern (27 C). Till hat auch nichts am Motor optimiert da nach seiner Erfahrung, die C5 vom Werk schon korrekt eingestellt wird.
Zitat:Jetzt ist mir auch klar, woher ein Großteil der (inzwischen berühmt-berüchtigten)Der Anstieg unter 3000upm im ersten Diagramm hat mit der Motorleistung und der Einstellung nichts zu tun. Vermutlich wurde im ersten Diagramm erst bei 3000upm Vollgas gegeben.
Schwierigkeiten beim Anfahren auf nasser Straße kamen: Selbst bei 2000 U/min hatte der
Motor relativ wenig Drehmoment, welches sich dann bei höherer Drehzahl auf fast das
Doppelte steigerte! Jetzt wächst das Drehmoment ab 2000 U/min nur noch geringfügig an.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070