14.05.2007, 12:08
An Micha:Zunächst mal mein Beileid. Wo die Leitplanke da sitzt gefällt mir gar nicht, gut dass Dir nicht passiert ist.
Fass das Folgende bitte nicht als Klugschweißerei auf, oder dass ich der Meinung bin, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ich war nicht dabei, und ich habe keine Ahnung was in Deinem Fall wirklich passiert ist.
Je nach Reifen kann man auch schon bei 70km/h komplett aufschwimmen. LKW können da natürlich ruhig weiter fahren, die bekommen mit den hohen, zum Fahrzeuggewicht relativ schmalen Rädern, kaum Aquaplaning.
Gruß, Till
Fass das Folgende bitte nicht als Klugschweißerei auf, oder dass ich der Meinung bin, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ich war nicht dabei, und ich habe keine Ahnung was in Deinem Fall wirklich passiert ist.
Zitat:Original von FeuerwehrBei Aquaplaning heißt die Devise: Lenkrad geradeaus, Gas wie vor dem Aufschwimmen halten. Nimmt man nämlich das Gas weg, dann dreht sich der Wagen sobald eines der Hinterräder wieder Grip hat. Ähnliches gilt für die Bremse: Wenn man bei Aquaplaning bremst, dreht sich der Wagen sobald einer der Vorderreifen wieder Grip hat.
Zitat:Original von Tomislav@ Thomas
Vielleicht war die Drehzahl ja zu niedrig und beim Aufschwimmen
bleiben dei Räder stehen (so als ob man die Handbremse zieht),
Wenn der Reifen erstmal schwimmt, ist es eigentlich völlig egal, ob er sich noch dreht oder nicht. Er kann dann weder Längs- noch Querkräfte übertragen.
Je nach Reifen kann man auch schon bei 70km/h komplett aufschwimmen. LKW können da natürlich ruhig weiter fahren, die bekommen mit den hohen, zum Fahrzeuggewicht relativ schmalen Rädern, kaum Aquaplaning.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070