18.05.2007, 00:24
Zitat:Original von brucedouble
aber vielleicht auch ne defekte regelung! und wenn nur der verdacht besteht, wäre es doch die sache wert sowas mal zu recherchieren, bevor es mal jemanden richtig zerreisst...wie auch immer, vielleicht sollte mal jeder Z06 besitzer manche dinge sensibilierter betrachten. zur eigenen sicherheit
Ja die liebe "Sicherheits"technik" mal so als Info, ich hatte mal einen Passat (Vorgängermodell vom aktuellen) gefahren. Alles ganz normal, auf einmal fängt das Ding von allein!!! an mit Stotterbremse zu bremsen, die ESP-Lampe leuchtete dazu, (trockene Straße, Sommer.)
Ich dachte ich spinne. Und der absolute Hammer war, das ESP ließ sich nicht per Taste ausschalten die Taste reagierte nicht.
Abhilfe war dann Auto aus, Zündschlüssel abziehen, Neustart, danach war das Problem weg..
Jetzt bitte mal weiterdenken, das ESP kann jedes Rad, somit jede Fahrzeugseite einzeln ansteuern. Was also wenn sich das ESP aus einem Elektronikfehler heraus entschließt von allein die linke Fahrzeugseite abzubremsen.. Nach dem o.g. Vorfall finde ich das nicht mehr so abwegig. Dann fährt selbst Röhrl bei 50 km/h in die Leitplanke.
Nach o. g. Vorfall habe ich kein Vertrauen mehr in die elektronische Eingriffe in Bremse oder Lenkung, siehe dazu z.B. auch die Ausfallserie der SBC-Bremse von Mercedes.
Ich vertraue da lieber auf meine eigenen Reaktionen durch gegenlenken...
Zum Glück fahre ich 944 turbo S ohne ESP!!
Gruß
Andreas