10.07.2007, 13:06
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von JochenGibt es von Movit bessere Bremsscheiben als von Brembo?
Klar, würde ich auch schreiben wenn der Hauptkonkurrent (mov-it) die Löcher schon gegossen hat, während ich die billigere Bohrenlösung nehme...
Gruß, Till
Hallo Till,
ob mov-it nun "bessere" Bremsscheiben als Brembo herstellt kann ich aufgrund eigener Erfahrung nicht sagen. Ich habe weder mov-it noch Brembo Scheiben je selbst auf der Corvette gefahren.
Einzig die Tatsache das es von der Firma "mov-it" ausschliesslich gelochte Scheiben gibt bei denen die Löcher gegossen wurden, während bei den Scheiben der Firma Brembo die Löcher in die Scheiben gebohrt werden ist mir bekannt (laut Brembo Homepage werden deren Applikationen "crossdrilled", also nicht gegossen sondern gebohrt).
Hinzu kommt das die Bremsscheiben von mov-it alle thermisch behandelt werden (Kältetempern, in USA als Cryogenic treatment bekannt). Dieses Verfahren wird auch bei Werkzeugstahl und von vielen Werksteams im Motorsport angewandt (Bremsenteile, Zylinderköpfe, Ventile, usw usw).
Ich habe meine gelochten/geschlitzen BAER Bremsscheiben 2001 kältetempern lassen. Resultat: etwa dreifach längere Standzeit wie nichtbehandelte, original Scheiben, und doppelte Laufleistung wie von nichtbehandelten gelochten Scheiben (65.000km Laufleistung der getemperten im Vergleich zu etwa 20.000km/35.000km Laufleistung der anderen Scheiben, dannach waren die Bremsscheiben nicht an der unteren Verschließgrenze angelangt, Risse waren nur minimal vorhanden, so das die Scheiben nochmals abgedreht wurden und nun bei mir in der Garagen auf ihren nächsten Einsatz warten).
Scheinbar ist das Verfahren des Kältetemperns in Deutschland nicht sehr bekannt. Konnte damals nur eine Firma ausfindig machen die sowas anbietet.
Wer Interesse hat, hier der Link: Klick
Viele Grüße
Jochen