19.04.2008, 10:28
Zitat:Original von chevyforever
Zitat:Original von Jochen
... wenn man sich die Laufrichtung der internen Kühlschächte ansieht erkennt man manchmal das die Löcher eine andere Laufrichtung vorgaukeln als die internen Kühlschächte in Wirklichkeit haben...
Hi Jochen,
ich bin ja nun kein Bremsenspezialist, aber ist dieses "Design" nicht völlig kontraproduktiv bezüglich der Kühlluftführung usw.?
Gruß
Rico
Hi Rico,
eigentlich nicht. Die Lüftungskanäle sollten so angeordnet sein das die Luft aus dem Zentrum der Bremsscheibe während der Fahrt nach außen geführt wird. Dabei ist es also am besten wenn die Kühlkanäle gegen die Fahrtrichtung gegossen wurden. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle wie die Löcher dann angeordnet sind... reine Kosmetik!
Die Löcher in den Scheiben dienen übrigens nicht hauptsächlich zur Kühlung sondern mehr um fading bei hohen Temperaturen zu verhindern welches durch Ausgasungen der Bremsbeläge entsteht...
Zitat:Edit: wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, dass du meinst das es sein kann dass die Z laufrichtungsgebundene Scheiben (bezüglich der Kühlkanäle) haben könnte, aber mit nur einem Lochbild für links und rechts??
Leonie, ich konnte mir nicht vorstellen das die Z keine laufrichtungsgebundnen Scheiben hat... ist dann die erste Corvette seit der C4 wo die Bremsscheiben nicht entsprechend ausgelegt sind.
Wenn Robert dies aber an seinem Wagen (und vielleicht auch noch an anderen Zen) beobachtet hat so glaube ich das natürlich... Wollte nur nicht das aufgrund der Führung der Löcher auf die Laufrichtung der internen Kühlkanäle geschlossen wird!
Ich selbst habe mir die Bremsscheiben der Z noch nicht so genau aus der Nähe angesehen... mach ich dann beim nächsten mal.
Sorry für OffTopic!
Grüße
Jochen