12.08.2008, 19:01
@ lolly123
Zitat von Dir:
"Wenn das Ventil in Ordnung ist (Vorraussetzung), kann ich dann nicht annehmen, daß wenn mein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kalt bleibt und keine schwankenden Pegelstände zwischen Stand nach Ruhe und Stand direkt nach einer Fahrt aufweißt, daß das Kühlwasser nicht zu heiß wird? Jedenfalls nicht kritisch zu heiß?"
Ich würde von dem Gegenteil ausgehen und Angst bekommen.
Die Verschlusskappe vom Wasserkühler hat 2 Funktionen:
1. Steigt der Kühlwasserdruck durch erwärmung des Kühlwassers, öffnet das Verschlusskappen-Druckventil und lässt das überschüssige Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.
2. Sinkt die Kühlwassertemperatur, entsteht ein Unterdruck im Wasserkühlsystem und die Kühlflüssigkeit wird aus dem Ausgleichbehälter zurück gesogen.
Darum sind 2 Makierungen auf dem Ausgleichbehälter: MIN (für kalten Zustand) und MAX (für heissen Zustand).
Wird kein heisses Wasser in den Ausgleichbehälter geführt, hast Du entweder zu wenig Kühlflüssigkeit in Deinem Kühlsystem, oder das 2-Wege-Wasserkühler-Verschlusskappen-Ventil arbeitet nicht richtig bei Deiner Corvette.
Wasser dehnt sich bei wärme aus, ergo müsste auch heisse Kühlflüssigkeit bei betriebswarmen Motor in dem Ausgleichbehälter vorhanden sein.
Ist dieses nicht der Fall: UNBDINGT DIE URSACHE SUCHEN.
@ ra.geiser
Klingt interessant bei Dir:
Motor-Kühlwasseraustritt bei Deinem Thermostaten: 87°C
Motor-Kühlwassereintritt : Unbekannt
Motor-Kühlwassertemperaturmessung am "Kopf" : 101 °C
Hört sich nach einem (streuenden) 195°F-Wasserthermostaten an und ist dann i.O.
Wenn Du einen 180°F-Thermostaten verbaut haben solltest, stimmt etwas nicht.
Bei solch schönen Messungen fehlt fast immer die Motor-Kühlwassereintritt-Temperatur.
Das würde die Kühlwasser-Abkühlung durch den Wasserkühler aufzeigen.
Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Zitat von Dir:
"Wenn das Ventil in Ordnung ist (Vorraussetzung), kann ich dann nicht annehmen, daß wenn mein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kalt bleibt und keine schwankenden Pegelstände zwischen Stand nach Ruhe und Stand direkt nach einer Fahrt aufweißt, daß das Kühlwasser nicht zu heiß wird? Jedenfalls nicht kritisch zu heiß?"
Ich würde von dem Gegenteil ausgehen und Angst bekommen.
Die Verschlusskappe vom Wasserkühler hat 2 Funktionen:
1. Steigt der Kühlwasserdruck durch erwärmung des Kühlwassers, öffnet das Verschlusskappen-Druckventil und lässt das überschüssige Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.
2. Sinkt die Kühlwassertemperatur, entsteht ein Unterdruck im Wasserkühlsystem und die Kühlflüssigkeit wird aus dem Ausgleichbehälter zurück gesogen.
Darum sind 2 Makierungen auf dem Ausgleichbehälter: MIN (für kalten Zustand) und MAX (für heissen Zustand).
Wird kein heisses Wasser in den Ausgleichbehälter geführt, hast Du entweder zu wenig Kühlflüssigkeit in Deinem Kühlsystem, oder das 2-Wege-Wasserkühler-Verschlusskappen-Ventil arbeitet nicht richtig bei Deiner Corvette.
Wasser dehnt sich bei wärme aus, ergo müsste auch heisse Kühlflüssigkeit bei betriebswarmen Motor in dem Ausgleichbehälter vorhanden sein.
Ist dieses nicht der Fall: UNBDINGT DIE URSACHE SUCHEN.
@ ra.geiser
Klingt interessant bei Dir:
Motor-Kühlwasseraustritt bei Deinem Thermostaten: 87°C
Motor-Kühlwassereintritt : Unbekannt
Motor-Kühlwassertemperaturmessung am "Kopf" : 101 °C
Hört sich nach einem (streuenden) 195°F-Wasserthermostaten an und ist dann i.O.
Wenn Du einen 180°F-Thermostaten verbaut haben solltest, stimmt etwas nicht.
Bei solch schönen Messungen fehlt fast immer die Motor-Kühlwassereintritt-Temperatur.
Das würde die Kühlwasser-Abkühlung durch den Wasserkühler aufzeigen.
Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI