07.09.2008, 20:00
Das Problem mit dem langen ersten Gang....ist auch ziemlich einfach zu erklären...dann sollte es sich um ein "close ratio" Getriebe handeln, bei dem die Abstufung der Gänge untereinander enger, eben "close ratio" ist. Bei meinem aktuellen Getriebe reicht der 1. Gang auch bis gut 100, wenn ich das will...dafür ist eben nix mit Ampelstarts.
Die funktionieren mit solchen Getrieben üblicherweise nur in Verbindung mit einer langen Achse.
Die "wide ratio" Getriebe sind da entsprechend anders abgestimmt...der 1. Gang ist kürzer aber die Spreizung über die Gänge ist größer.
Im 4. Gang ist die Übersetzung bei diesen Getrieben immer 1:1.
Zu erkennen/unterscheiden sind die Getriebe von außen normalerweise nicht...einzig im ausgebauten Zustand gibt es unterschiedliche Markierungen auf der Getriebeeingangswelle.
...ja, die 3,70er ist mir "durchgeflutscht"...danke, Mädels...
Die funktionieren mit solchen Getrieben üblicherweise nur in Verbindung mit einer langen Achse.
Die "wide ratio" Getriebe sind da entsprechend anders abgestimmt...der 1. Gang ist kürzer aber die Spreizung über die Gänge ist größer.
Im 4. Gang ist die Übersetzung bei diesen Getrieben immer 1:1.
Zu erkennen/unterscheiden sind die Getriebe von außen normalerweise nicht...einzig im ausgebauten Zustand gibt es unterschiedliche Markierungen auf der Getriebeeingangswelle.
...ja, die 3,70er ist mir "durchgeflutscht"...danke, Mädels...