09.09.2008, 10:11
Geht auch alleine:
Mit Tes Krepp eine Fahne an die Kardanwelle kleben, am Reifen eine Markierung machen und dann drehen und zählen. Aus der in etwa Schätzung kann man dann ja herleiten: Sind es etwas unter 3 umdrehungen der Kardanwelle:
2:73
Bei 3 Umdrehungen ist es 3,08,
beniger als 3,5 Umdrehungen: 3,36
bei 3,5 Umdrehungen dementsprechend 3,55
usw.
Aufbocken kannst Du den Wagen unter dem Differential, da hast Du beide Räder in der Luft.
Natürlich drauf achten, daß sich beide Hinterräder drehen.
Die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Drehzagl hängt natürlich auch noch von den Reifen ab: Je größer der Durchmesser desto größer die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Meine obige Angaben beziehen sich auf 295/50 R15.
Frank
Mit Tes Krepp eine Fahne an die Kardanwelle kleben, am Reifen eine Markierung machen und dann drehen und zählen. Aus der in etwa Schätzung kann man dann ja herleiten: Sind es etwas unter 3 umdrehungen der Kardanwelle:
2:73
Bei 3 Umdrehungen ist es 3,08,
beniger als 3,5 Umdrehungen: 3,36
bei 3,5 Umdrehungen dementsprechend 3,55
usw.
Aufbocken kannst Du den Wagen unter dem Differential, da hast Du beide Räder in der Luft.
Natürlich drauf achten, daß sich beide Hinterräder drehen.
Die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Drehzagl hängt natürlich auch noch von den Reifen ab: Je größer der Durchmesser desto größer die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Meine obige Angaben beziehen sich auf 295/50 R15.
Zitat:100 Km/H, habe ich exakt 2500 U/minWenn ich von meiner Auslegung (113 km/h bei 2500 U/Min) ausgehe würde ich auf eine 3,36-er schließen.
Frank