25.01.2009, 13:43
Zitat:Original von ChrisUR
Hallo Thomas,
zuerst einmal, wir kennen uns nicht, deshalb würde ich Dich doch um einen etwas sachlicheren Stil bitten
weiterhin war es lediglich meine Absicht, unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Tuning einer C6 Z06 zu schildern, da aufgrund der ebenfalls sehr persönlichen Erfahrungen von Gil hier sonst der allgemeine Eindruck entstehen könnte, daß Tuning pauschal zu Problemen führen muß.
Du hast natürlich Recht, wir haben das Fahrzeug bisher noch nicht auf großen Strecken wie HHR oder NBR getestet, was aber schlicht an der doch etwas größeren Entfernung zu Hamburg bzw. Berlin liegt und wir in der Saison 2008 keine Möglichkeit hatten, mal für 2-3 Tage runter zu fahren. Ich kann Dir aber versprechen, dies wird in 2009 nachgeholt !
Fakt ist, daß wir seit nunmehr gut 9 Monaten mit dem Fahrzeug unterwegs sind und bis dato keinerlei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Tuning aufgetreten sind. Da der Wagen ganzjährig angemeldet ist und beinahe täglich bewegt wird halte ich meine Aussage durchaus für repräsentativ. Die meisten interessiert doch weniger, ob man 3 Stunden Ring fahren kann, als das der Wagen im Alltag ohne Nachteile fahrbar bleibt.
Deine Erfahrungen bzgl. Wassertemperatur in Verbindung mit dem VARARAM kann ich leider nicht nachhvollziehen, wir sind 2008 mehrfach auf der Airbase in Wittstock für Tests und Videoaufnahmen gewesen und beide Male hatte es um die 30°C.
Was Du in Lüneburg gesehen haben willst, weiß ich ebenfalls nicht. Ich bin einmal (!) beim Beschleunigen aus einer Kurve mit dem Heck weggerutscht und über die Curbs auf den Rasen. Dies lag lediglich am ausgeschalteten ESP in Verbindung mit komplett abgefahrenen Reifen, weil wir am Tag davor noch in Finow auf der 1/4 Meile waren. Die restlichen 147 Runden (mit ESP) kann ich mich an kein "in die Wiese schrauben" erinnern.
In Deinem letzten Absatz unterstellst Du unterschwellig, daß das Fahrzeug auf einer "echten" Rennstrecke zwangsläufig Probleme bekommen wird. Da sind wir wieder beim Thema dieses Threads - die negativen Erfahrungen eines Einzelnen werden als allgemeingültige Tatsache dargestellt. Warte doch einfach mal ab, bis wir dort gefahren sind, dann unterhalten wir uns darüber, ob es gut ist und funktioniert oder halt nicht. Gebe Dir gern Bescheid, wenn wir hinfahren, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
in diesem Sinne wünsche ich uns allen eine unfall- und mängelfreie Saison 2009 - wir sehen uns !
Gruß Christian
Hallo Christian,
ich nehme lediglich Bezug zum VaraRam und der taugt m.M. nach in der Z06 nix !
Auch finde ich mich überhaupt nicht unsachlich, denn mein Auto ist auch Ganzjährig angemeldet und wird auch über´s ganz Jahr gefahren.
Ich war in D mit Sicherheit der erste der VR drin und gleich wieder raus hatte, darüber hinaus, hab ich auch noch viele andere Dinge probiert und weil ich das schon sehr lange mache, Beruflich sehr viel mit der tunerei zu tun habe und immer sehr umsichtig mit meinen Fahrzeugen umgehe, blieb auch mein Motor heile, mit nun fast 90 000 km.
Ich war mit dem Fahrzeug jedes Jahr 3-4 mal auf dem Track, aber am meisten wurde sie auf der AB bewegt und sie schluckt bis heut noch nicht mal Öl (auf 10 000 km) vielleicht nen 1/2 Liter.
Aber eigentlich geht es mir hier um den Erfahrungsaustausch, so habe ich z.B festgestellt das meine Fächerkrümmer sauber nix bringen und 20" machen das Auto am Track viel langsamer.
Bei deiner Schreibweise, entsteht aber der Eindruck, das du/ihr das Fahrzeug ausgiebig unter härtesten Bedingungen testest und die verbauten Komponenten funktionieren Perfekt, Problemlos und ohne Nebenwirkungen, das ist (ganz besonders im Fall VaraRam) nicht so !!!
Außerdem stehen deine Aussagen im Wiederspruch, denn mit Trackerfahrungen prahlen und im selben Atemzug schreiben, das es kaum einen interessiert ob das Ding 3 Stunden auf dem Track hält, passt nicht zusammen !?!
Wir haben hier in der Tat zwar nicht sehr viel Vollgasjunkies, aber die die dazu gehören, hätten es dann doch lieber etwas genauer.
Und aus diesem Grund spreche ich auch Lünneburg an, den in Zeiten von www fällt es halt schwer deinen Worten, den nötigen Glauben zu schenken, das dort ist in keinster Weise ein Härtetest, weder an den Fahrer und schon gar nicht ans Fahrzeug und ich schreibe hier eher noch zurückhaltend, da wird über die schwarze Infinitiy Z hinter vorgehaltener Hand ganz anders gesprochen
Fahr mal nach HHR und wenn du auch nur an die 2 min Grenze heran kommen solltest, dann
wirst du dich an meinen Post sehr bald erinneren
Bei einer hohen 1:54 min kommst du keine halbe Runde mehr weit, kannst du nun glauben oder nicht.
Dennoch bin ich ganz klar für Tuning und es gibt hier ein paar gute Leute, zu welchen ich bedenkenlos mein Auto bringen würde, allen voran Till mit dem ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber natürlich auch noch andere, aber alle haben (was ich für das wichtigste beim Tuning halte) auf irgend eine Art und Weise ihre Erfahrungen gesammelt und natürlich auch Lehrgeld bezahlt........................
Das dein Auto Problemlos funktioniert, glaube ich dir zwar, aber eben nicht für den Track !!
Auch gebe ich gerne zu, das der VR schon zu spürbarem Leistungszuwachs führt, aber was hilft´s wenn es unausgereift ist.
Mit sachlichen Grüßen
Thomas