26.01.2009, 22:50
Zitat:Original von quentin
Eine solche Bestimmung gibt es nicht. Zumindest nicht Stand heute.
Demnach aber tatsächlich erstmal egal, hoffe nur, dass der gute Newbie sich nicht die Dinger rankleistert.
Dann zu den Rückfahrscheinwerfern. Vorsicht vor Halbwissen. Solange die Vette nicht als Krankenfahrstuhl zählt, müsste Folgendes beachten: Wer die Rückfahrscheinwerfer als Blinker umrüstet, der darf sich dann eckige Küchenleuchten als Rückfahrscheinwerfer zusätzlich montieren. Egal welches Baujahr, entgegen der gelben Blinker, für die es immer noch Ausnahmegenehmingungen gibt, sind die nämlich Pflicht! (STVZO §52a)
Grüße,
Björn.
Edit: Zumindest bei Corvette, wo die Beleuchtungsanlage die Rückfahrscheinwerfer vorsieht...
Über diese Brücke gehe ich noch nicht.
Ich habe jedenfalls den Text mit eigenen Augen gelesen den mir mein TÜV-Heini unter die Nase gehalten hat. Da stand schwarz auf weiß dass nix ist mit roten Blinkern nach Bj. 70
Selbst der 68er Torino sollte nicht mit roten Blinkern übern TÜV. Der Vorschlag die Rückfahrscheinwerfer mit gelben Glühlampen zu versehen kam ja auch vom TÜV-Heini. Also tut man Ihm den Gefallen, führt es vor und holt sich den Stempel. Und das allerbeste an der Geschichte ist, dass das Bremslicht jetzt auch gelb ist. Aber das war damals wiederum erlaubt. Denkt mal an die alten Mopeds aus den 60ern, die hatten alle gelbes Bremslicht.
Verrückte Welt
Ich will mich hier nicht rumstreiten, denn im Endeffekt hängt doch wieder alles davon ab ob der Prüfer seine 3 X unter den Prüfbericht setzt. Und dass scheint ja sehr willkürlich zu geschehen. Deswegen kann man das trotzdem sicher nicht als gefährliches Halbwissen abstempeln, sondern eher als Erfahrungen die einzelne Personen gemacht haben.
Und die Geschichte mit den zusätlichen Katzenaugen ist sogar in fast allen Briefen so eingetragen. (Jedenfalls bei den ganz wenigen Amis die ich bis jetzt besessen hab)
Also hinfahren, den Tüvi fragen wie man das Problem zu beider Seiten Zufriedenheit lösen kann und noch mal vorführen. Oder doch woanders hinfahren?ß Wie auch immer...
ich wünsche viel Glück