29.01.2009, 22:54
Zitat:Original von yellow postman
Da ich mit meinem (Corvettenuschi) account diesen thread nicht aufrufen kann, leihe ich mir mal kurz den vom Yep!
Zitat:Original von Acapulco69
Eine besondere Erfahrung bei Corvetten muss der Lackierer auch nicht unbedingt haben , er muss generell eine gute Erfahrung haben :-)
Dann kommt es auch darauf an ob man Zeit hat oder nicht. Ein Lackierer kann einen besseren Preis machen ( z.B bei Oldtimern ) wenn man das Auto nicht innerhalb 1 Woche fix und fertig
neu lackiert dastehen haben will ( er kann dann immer wieder dran wenn die normalen Lackieraufträge abgearbeitet sind ).
Es grüßt,
der Aca
Einspruch!
Ein Lackierer mit genereller Erfahrung (sprich mit "normalen" Blechkarossen) aber ohne Erfahrung mit GFK-Karossen, wird die Lackierung NIEMALS so gut hinbekommen, wie ein Lackierer, der Übung darin hat, GFK-Karossen zu bearbeiten und zu lackieren.
Die Zeit und die Relation des Preises dazu sollte man eher im Umkehrschluß betrachten. Eine GUTE GFK-Lackierung BRAUCHT Zeit. Die einzelnen Schichten (Epoxi, Füller) müssen ordentlich austrocknen können, damit die Lackierung - vor allem auch DAUERHAFT - vernünftig wird. Wird hier zu schnell/früh lackiert, kann der Lack in einem Jahr - oder mit Glück auch später - ziemlich übel aussehen.
Eine gute GFK-Lackierung erkennt man erst lange Zeit nach dem Lackieren.
viele Grüße
Anke
Hallo Anke,
ein guter Lackierer mit genereller Erfahrung hat auch Erfahrung mit GFK *zwinker*.
Und das haben sie alle , es gibt quasi keine Lackierer die nicht mit GFK zu tun haben.
Hier ist einfach das Individuum gefragt wie immer im Leben , der eine macht es ein wenig besser der andere nicht so
Ganz ausdrücklich Recht gebe ich Dir mit den angesprochenen Trocknungszeiten der Materialien. Das ist das oder sagen wir eines der Probleme aller Lackierereien. Der Kunde ( in der Regel Autohäuser ) macht heute so einen Stress nach dem Motto: Heute morgen um 8 das Auto gebracht . am liebsten am Abend fertig lackiert wieder geholt; daß
die Lackiererei in der Zwickmühle steckt. Auf der einen Seite muss sie Ihren Kunden ( das Autohaus ) zufriedenstellen , auf der anderen Seite braucht das Material ( vor allem der Wasserbasislack und der heutige HS-VOC Klarlack ) essentiell die Zeit um richtig durchzutrocknen. Hier wird mit allerlei Miteln nachgeholfen um die Trocknungszeiten zu beschleunigen ( Kurzwelleninfrarotstrahler und Trockenblaspistolen ).
By the way: Wer einen Autolackierer mal ein bisschen ärgern will frägt ihn wie sein
Wasserbasislack im Sommer trocknet wenn es draussen 30 Grad hat bei hoher Luftfeuchtigkeit , oder nach einem Sommergewitter mit Platzregen.
Viele Grüße Aca
PS: Ich verkaufe das ganze Zeugs an die Autolackierer
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)