18.03.2009, 11:32
Zitat:mit einem reinen motorbrand durch sprit kann sich kaum was verziehen, wenn das ganze
auto total niedergekokelt war, dann VIELLEICHT...
ich teile den pessimismus von scheichfahrt jedenfalls nicht.
gruß f.
Im Eingangspost stand deutlich "Brand der heftigeren Art". Handelt es sich nur um einen kleinen Motorbrand, würde sicher nicht der Motor alleine verkauft werden.
Im Übrigen halte ich nichts und rein gar nichts davon solche Tipps zu geben, ohne einen auf die gesundheitlichen Risiken mit solch einem ausgebrannten Stück Altmetall hinzuweisen. Mit anderen Worten: Ein Motorölwechsel ist an sich schon eine gesundheitsbedenkliche Angelegenheit, die jeder für sich zu klären hat. Abgefackeltes Altöl im Sumpf eines ausgebrannten Motors ist jedoch Sondermüll nicht ohne gesundheitliche Risiken für den Verwender. Hier sollte man einem Laien allenfalls den Tipp geben, einen Fachmann zu rate zu ziehen, der den Motor begutachten und auch instandestzen kann.
Spannungsrisse können im übrigen auch nicht mit einer einfachen Inaugenscheinnahme festgestellt werden. Theoretisch müsste man den Block schon röntgen, um absolute Sicherheit zu haben. Oder soll dem Fahrer eines solchen Motors das gleiche wiederfahren... nämlich Motorplatzer, leckendes Öl mit nachfolgendem Abbrennen des eigenen Fahrzeugs?
Freunde von solcherlei Tipps in Foren halte ich nichts, aber auch rein gar nichts!