10.04.2009, 08:46
Zitat:Original von Ralf. P.Ich bleibe dabei, dass die Theorie mit der Praxis übereinstimmen muss, sonst gelten 2 Ursachen:Natürlich, die normalen physikalischen Formeln gelten (Relavitiätstherieo und Quantentherorien können wir bei dem Geschwindigkeitsbreich außen vor lassen.
1. Die Theorie ist falsch oder unvollkommen
2. Die Messungen waren nicht exakt
eventuell auch beides.
Punkt 1 wirds treffen, ist wird zusätzliche Faktoren geben.
Zitat:Original von coolchevyBeim Beschleunigen auch aber hier sind nur die angetriebenen Räder ineressant, Massen an nicht angetriebenen haben da keinen Einfluss drauf.Verstehe ich nicht. Ob ein Rad von einer Antriebswelle oder von der Straße angetrieben wird, sollte egal sein, in beiden Fällen wird die gleiche Menge an Mehrenergie benötigt. (Beschleunigung mit viel Wheelspin ausgenommen)
Wenn man beim Bremsen (die deutlich stärker sind, als der Motor) das Radmehrgewicht stärker spürt, als die gleiche Erhöhung woanders beim Fahrzeug, spricht dies auch in die andere Richtung, Beschleunigung so sein müßte.
@Ralf: Hast Du ne Formel, wie man das Trägheitsmoment der rotierenen Massen ausrechnet? Dürfte also mehr als die 0,8% Mehrgewicht ausmachen.
Den Test der Sportscar kenne ich, leider wurde dabei auch der Querschnitt niedriger.
Interressant wären die gleiche Reifendimension mit 2 verschiedenen Felgengewichten. z.B. ne leichte Racingfelge und ne schwere Chromfelge, Quasi Superleggera gegen Lexani.