10.07.2009, 19:09
Zitat:Original von Heinz54
Hallo Struppi
Bin neu hier im Forum darum ein kurze Vorstellung.
Lebe in der nähen von Baden/Schweiz bin 55 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne und in der Pharmabranche beschäftigt. Meine erste Vette eine C3 habe ich teilweise (innenraum) selbst restauriert. Habe dann auf C4, C5 und seit 2008 auf eine C6 gewechselt. Für mich die bisher absolut beste Corvette. Sie braucht bloss noch etwas Zuwendung damit sie, vor allem auch Nachts, als solche zu erkennen ist.
Meine Frage. Was wird am „Minus“ des Brückengleichrichters angeschlossen? Ich hab nicht unbedingt zwei linke Hände, aber ich liebe das „teure“ Steuergerät meiner Vette viel zu sehr um es zu braten. Ich habs nicht so mit dem „elektrischen“ ich finde aber die Lösung Bremslicht und Nsl auf derselben Lampe nicht schlecht und möchte das bei meinem Umbau ev. auch probieren. Da ich die EU-Leuchten bei Ecklers zu $149 rechts?! und $138?! links inkl. Birne und Fassung bestellt habe, kommt allerdings auch noch die Lösung Loch bohren und zus. Fassung kleben in Frage. Naja mal sehen was besser zu basteln ist.
Schönen Gruss aus der Schweiz
Heinz
Hallo Heinz54,
der "Minus" vom Brückengleichrichter bleibt ohne Belegung (also Frei).
Der Brückengleichrichter ersetzt "nur" die 2 einzelnen Dioden.
Ich würde kein Bremslicht als Nebelrückschlussleuchte benutzen.
Ich selbst benutze für ähnliche Schaltungen (Blinker-Bremslicht-Kombination) einzelne 12A-Hochleistungsdioden.
Die haben einen Spannungsabfall von ca. 0.3V, da diese Dioden nur schwach durchstromt werden.
Willkommen im Forum
Früsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI