15.07.2009, 13:20
Zitat:Original von corvette_feverDie Schaltpunkte mögen sich passen dazu verschieben. Es ist ja das gleiche Getriebe, allerdings sind die Werte ja in Abhängigkeit zur Drosselklappenstellung, wo wir wieder bei den gefühlten Parametern wären (Erste Frage im Thread)
Wegen des Rests verstehe ich völlig was Du sagst. Du hast da in Deinen Argumenten recht. Wenn allerdings der Kickdown Schaltpunkt nach oben verschoben wird, z.B. durch eine längere Achsübersetzung oder ein erweitertes Drehzahlband, meinst Du nicht, dass das Getriebe einfach die restlichen Schaltpunkte relativ dazu mit verschiebt?
Zitat:Natürlich hast Du völlig recht. Eine C6 mit oben aufgeführter Schaltcharakteristik wird bei gegebener Geschwindigkeit hektischer auf Gaspedalbewegungen reagieren als eine C5 mit 3.15:1.00 Achsübersetzung. Allerdings bleibt für mich offen, ob die C6 nicht mit der langen Hinterachse geseegnet ist.
Was meinst Du mit "gesegnet"?
Da die C6 einen stärkeren Motor hat, der zudem noch höher drehen darf, kann die Hinterachse länger ausgelegt werden und die C6 kann den 3. Gang noch in deutlich höheren Geschwindigkeiten nutzen.
Dafür ist die Untersetzung in den Gängen geringer, was dann durch das höhere Drehmoment ausgeglichen wird.
Interessant wär mal eine C6 mit 3.15er Hinterachse. Das dürfte sich in der Beschleunigung bemerkbar machen.
Mir ist da jemand bekannt, der einen LS2 in seiner C5 hat. Das wäre ja in etwa vergleichbar.
Aber das sind alles Theorien. Was zählt ist die Praxis und das Fahrgefühl. Nackte Zahlen sollten wir den Autozeitschriften überlassen.