30.07.2009, 14:26
...ich nehme das mal zum Anlass für eine "unglaubliche Schlaumeierei" da ich auch nur "Grütze im Kopp habe, zitiere ich mich mal aus einem anderen Forum:
Fazit, der 302 sollte ein Rennmotor sein - was dann gelungen ist
two-lane
edit, die neuen Kolben sollten aftermarket Kolben sein (evtl. TRW)
neben dem Dom musste eine "Bezeichnung eingeprägt seiin...
Zitat:Original von two-lane
...Also, wie kam es zu dem Kürzel Z28
1963 erklärte GM das Aus für jegliche „offizielle Rennbeteiligung“
der Grund war, daß speziell Chevrolet wegen extrem unsicherer Autos ins Gerede gekommen war.
...Nun fand ein Chevrolet engineer namens Vince Piggens, daß dem Camaro ein „sportliches Image“ doch recht gut zu Gesicht stehen würde.
Wie der Zufall es so wollte, wurde genau in dieser Zeit eine neue Rennserie „created“:
The SCCA Trans Am sedan racing class for professional driversDas Reglement passte wie “Ars...h auf Eimer“ für den Camaro (...und Mustang )
Ein Problem gab es allerdings: Das displacement war auf 305cui beschränkt – und Chevrolet hatte einen solchen Motor nicht.
Nun macht Not erfinderisch . Wohlgemerkt, alles an der Konzernzentrale vorbei (so wollen es jedenfalls die Anekdoten, na ja wers glaubt... ).
Man nahm also den Block vom 327er – eben erst bekannt geworden in der Corvette ( Bohrung 4,001 inch).
Und dann nahm man die Kurbelwelle vom – nunmehr reichlich bekannten 283er (3.000 stroke) und:
Der 302er war geboren.
Fazit, der 302 sollte ein Rennmotor sein - was dann gelungen ist
two-lane
edit, die neuen Kolben sollten aftermarket Kolben sein (evtl. TRW)
neben dem Dom musste eine "Bezeichnung eingeprägt seiin...