23.09.2009, 12:36
Zitat:In dem Filmchen bekommt der Scheibenrahmen allerdings auch nicht eine von der Leitplanke auf die Nuss...
Das ist genau der Punkt.
Bei anderen Fahrzeugen wäre das Dach wahrscheinlich auch direkt weg, wenn das Hindernis auf den Rahmen (der Windschutzscheibe) auftrifft.
Ich halte einen Käfig schon für sehr sinnvoll diesbezüglich. Normalerweise baut man sich sowas ja nur im Rennsport ein, aber eben aus Sicherheitsaspekten, und zwar in jedes Fahrzeug (nicht nur Corvetten).
Klar sieht das beim Offenfahren doof aus. Ist mir persönlich aber eh egal, da ich so gut wie nie offen fahre. Den Wiederverkauf schmälert so ein Ding bestimmt auch.
Aber sicherer ist es in jedem Fall und nicht nur, wenn es um Crashs mit Leitplanken geht.
Guckt Euch, wenn ihr die Gelegheit habt wirklich mal ein paar Corvetten an, die im Straßenverkehr gecrasht wurden (z.B. bei Molle).
Ich weiß ja wirklich nicht, ob es Zufall war, aber da sind sehr sehr viele Scheiben von vorne einfach plattgedrückt.
Vielleicht kann Werner ja mal ein paar Fotos von div. Fahrzeugen einstellen.
Aber das sind keine unglücklichen Umstände, sondern eher normal, daß die Corvette, wenn sie mit normalen Leitplanken in Berührung kommt so aussieht.