13.10.2009, 17:48
Wenn ich die KFZ-Steuer unserer beider Länder vergleiche gehe ich davon aus, dass die Eurige nicht kostendeckend ist. Ich weiss nicht genau, wieviel eine C6 in D kostet. Ich habe für meine dieses Jahr 720 Euro bezahlt. Berechnungsgrundlage ist der Hubraum. Mit diesem Betrag, der kantonal unterschiedlich ist, sollte der ganze Verwaltungsaufwand bestritten werden.
Die Finanzierung der AB's wird u.A. mit dem Treibstoffzoll (ca. 70Ct/Ltr.) sichergestellt.
Insofern ist eine Finanzierung über den Treibstoff auf den ersten Blick die fairste. Nach dem Verursacherprinzip. Doch ob diese Lösung auch sozial ist bleibt dahingestellt. Denn bei einem Literpreis von 4 Euro wird sich manch einer der auf das Auto angewiesen ist ,dieses nicht mehr leisten können. Kein Auto-kein Job.
Gruss Sani
Die Finanzierung der AB's wird u.A. mit dem Treibstoffzoll (ca. 70Ct/Ltr.) sichergestellt.
Insofern ist eine Finanzierung über den Treibstoff auf den ersten Blick die fairste. Nach dem Verursacherprinzip. Doch ob diese Lösung auch sozial ist bleibt dahingestellt. Denn bei einem Literpreis von 4 Euro wird sich manch einer der auf das Auto angewiesen ist ,dieses nicht mehr leisten können. Kein Auto-kein Job.
Gruss Sani