29.10.2009, 12:49
Zitat:Original von DreiDee
Moin!
Die Temperatur meines Getriebeöls liegt bei etwas flotterer Fahrweise bei 110C, teilweise etwas darüber.
Ist an der Grenze. Auf Dauer würde ich alles über 100°C für bedenklich halten, da die Temperatur im Getriebe noch deutlich höher sein kann.
Die C6 hat übrigens keinen Kühler wie wir ihn uns jetzt vorstellen, sondern einen Wärmetauscher und dieser kann das Getriebeöl maximal auf die Temperatur des Kühlwassers bringen durch welches er läuft.
Kühlwasseranzeige siehst Du ja im Armaturenbrett.
Ist also definitiv hoch und ich würde einen Getriebeölkühler nachrüsten. Kostet nicht die Welt und hält die Temperaturen dann auch unterhalb der 100°C.
Zitat:Ich weiss, das Schaltgetriebe sowieso besser sind, aber zu mehr hat es bei mir nicht gereicht
Lass Dir das auf keinen Fall einreden. Kann nur von einem Schalterfahrer stammen, der lieber nach alter Methode in seinem Auto rumrührt. Ich meine wir leben im Jahr 2009 und bedienen immer noch wie zu Anfang der automobilgeschichte ein Kupplungspedal und einen Stock um dem Motor nen passenden Gang zu geben?
Die Automatik ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ein richtiger Schritt zu einem modernen Fahrzeug.
Richtig abgestimmt bist Du mit der Automatik schneller als es jeder Schalter sein kann.
Bestes Beispiel ist der Hubert M. Fährt mit seiner Automatik C5 auf dem Ring allen um die Ohren. Da soll mir mal einer sagen was da "antiquiert" ist.
Also fahr zu ACP und lass Dir einen Kühler einbauen und schon hast Du eine Sorge weniger.