30.10.2009, 16:52
Zitat:Original von STRUPPI
@ corvette_fever
Ja, das Gegenteil dieser 80°C wurde hier im Forum schon mehrfach veröffentlicht.
Ab 40°C Aufwärts fängt temperaturabhängige zunehmende Verschleiss des AT an.
Ich kenne das Bild. Dieses Bild ist weder von GM noch einem sonstigen Hersteller veröffentlicht worden. Auch geht es in keinsterweise auf die physikalischen Argumente ein.
Zitat:Ein Kühlsystem muss "mechanich" nicht vergrössert werden, um stärker kühlen zu können.
Wie denn dann? Mehr als öffnen kann nach meiner Meinung ein Kühlmittelthermostat nicht.
Zitat:Zu den von Dir genannte 20°:
Warum schreibst Du nicht gleich -30°C (Alaska), wäre noch extremer.
Betrifft ja nicht nur "Corvette".
Weil zu Vergaserzeiten dies der Betriebspunkt war, für den die Fahrzeuge ausgelegt wurden. Wie dies heute aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Die von Dir gewählten -30°C halte ich für extrem, dennoch gut um etwas zu verdeutlichen: Bewegt man ein Fahrzeug bei -30°C, so wird das Getriebe mit singulär verbautem GÖK mutmaßlich nie auf mehr als 20°C kommen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Zudem gilt der alte Regelungstechnikergrundsatz: Eine Regelung ist immer besser als eine Steuerung.
Ich vermag vielleicht nicht alle technischen Zusammenhänge herleiten, ihnen folgen kann ich jedoch im Regelfall. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir die hier propagierte Lösung erklärt werden könnte.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar