30.10.2009, 20:54
Zitat:Original von STRUPPI
Hi corvette_fever
ich glaube, Du willst mich "foppen" mit Deinem "grösseren mechanischen" Wärmeaustauscher im Bezug mit "Mehr als öffnen kann nach meiner Meinung ein Kühlmittelthermostat nicht".
Also gibt es Thermostate, welche einen kühlenden Zusatzkreislauf aktivieren könnten.
Bedeutet, die Getriebeöltemperatur muss bei einsatz eines Thermostaten nicht zwingend unter 20°C (oder 40°C) liegen.
Ergo muss das Thermostat entsprechend in den Ölkreislauf verbaut werden (vieleicht wie ACP es macht?).
Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Dein Satz, dass keine Vergrößerung des Kühlsystems nötig sei zur besseren Kühlung ist für mich nicht verständlich. Ich dachte er bezieht sich auf die von mir aufgeführten nötigen Zusatzkühler, zB Wasser.
Zitat:Wir habe hier im Forum nicht "nur" ein Bild betreffend "AT-Lebensdauer in abhängigkeit der Getriebeöltemperatur".
Die Wirkungsgradmaximierung der ATs geht zu lasten der Lebensdauer.
Das ist nicht nur im AT-Bereich so.
Sagt wer und warum? Die Erde ist eine Scheibe. Verstehst Du, worauf ich anspiele? Ich hätte gerne einen Nachweis, warum dies so sein soll.
Dagegen spricht die Verwendung eines Schmiermittels mit extrem hohem dynamischen Viskositätskoeffizienten. Das verwendete Öl nach Dexron Spezifikation ist bei 40°C fünfmal so zäh wie bei 100°C. Das wird bei der Konstrukion keinesfalls unbeachtet geblieben sein.
Zitat:Die "Erwärmung" des Getriebeöles ist ein unerwünschter, aber zu gleich auch ein unvermeidbarer, Nebeneffekt.
Sagt wer? Ich würde Hintergrundinformationen begrüßen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar