31.01.2010, 21:15
Zitat:Original von maxxel88Der BOSE-Kram besteht aus folgenden Komponenten:
Also ich würde die Variante 3 vorziehen, bei der alle BOSE Komponenten weiterverwendet werden. Sehe ich das richtig daß die BOSE Headunit keinen integrierten Vorverstärker hat und somit NF-Signale an den BOSE Verstärker sendet? Dann müsste ich also die Lautsprecherleitungen hinten an der Headunit mit Cinch-Steckern versehen und in die Cinch-Vorverstärkeranschlüsse am Zubehörradio anstecken, oder? Somit wäre dann der ISO-Stecker für die Lautsprecher nicht mal notwendig, richtig?
- Headunit, die tatsächlich nur das Steuerteil beherbergt (das Ding im Cockpit)
- Tuner (auch Receiver genannt), bei meiner 95er hinterm Beifahrersitz, bei der 91er kenn ich mich nicht aus
- Vier Endstufen und vier billige Papier-Lautsprecher, wobei die Endstufen direkt am Gehäuse der Lautsprecher sitzen
[/list=1]
Den Rest hast du auch richtig erkannt. Stromversorgung, Antenne usw. geht alles an den Tuner, das Bedienteil ist mit ein paar Steuerleitungen mit dem Tuner verbunden.
Achja: HF gibt's bei Autoradios nur im UKW-Teil :-D ist also alles NF, normal was man so hört: 16Hz bis 20kHz, im Alter weniger :) Du meinst sicher die 2 Volt Pegel am hochohmigen Vorverstärkerausgang... Warum die Endstufe eines Nachrüstradios (die meist auf die üblichen 4 Ohm Impedanz ausgelegt sind) nicht direkt an die BOSE-Lautsprecher (1 Ohm Impedanz) sollte:
- Klang (auch Klirrfaktor bezeichnet)
- die Endstufen des Radios verkraften 1 Ohm nicht lange, wenn du voll aufdrehst
Und nein: man kann die Impedanz, also den Wellenwiderstand, nicht mit 1-ct-Widerständen anpassen.
Nochmal edit: meine Empfehlung: schmeiß den BOSE-Kram raus und heb' ihn als Originalteil auf.
Gruß und viel Spaß beim "Basteln"
Heiko